Der Spruch erscheint manchem als abgedroschen. Er ist aber wahr.
Wenn man etwas gegen das globale Artensterben tun will, muss man lokal handeln.
Die Roßdörfer Grünen waren bei dem mit hoher Prominenz besetzten „Ökospaziergang“ durch Roßdorfs Landschaft am 21.9.2018 auch am Blühstreifen an der Weißmühle vorbeigekommen.
Gute Idee sagten alle Teilnehmer, aber das geht auch besser, meinten wir.
Und haben jetzt beantragt, dass Straßenrandstreifen und Böschungen, die im Auftrag der Gemeinde regelmäßig gemäht werden, in Zukunft als Blühstreifen angelegt werden.
Unser Antrag ist: „Der Gemeindevorstand wird beauftragt, geeignete Unternehmen mit der Anlegung von dauerhaften Blühstreifen entlang der L 3115 in Gundernhausen am Ortseingang aus Richtung Roßdorf zu beauftragen. Nach einem Jahr wird ermittelt, wie sich diese Maßnahme auswirkt. Bei Erfolg werden weitere verfügbare Flächen umgewidmet.“
Der Start soll am Ortseingang von Gundernhausen sein, weil dort eine größere Fläche am Straßenrand inklusive Böschung zur Verfügung steht,
Das Titelbild zeigt genau diese Stelle.
Derzeit mäht die beauftragte Roßdörfer Firma in ziemlich kurzen Abständen die Straßenböschung, nimmt das Schnittgut fachgerecht und säuberlich mit. Eigentlich eine ideale Voraussetzung für Blühstreifen. Denn genau das ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Anlegung von Blühstreifen an Straßenrändern. Sie vertragen es nicht, wenn das Schnittgut wie sonst üblich gemulcht wird, also liegen bleibt. Da wächst danach nur noch Gras.
Unser Antrag bedeutet: Aus Straßenbegleitgrün wird dauerhaft buntes und lebendiges Bienenfutter.
Selbst wenn die Neuanlage einer Blumenwiese vielleicht etwas teurer wird, lebt sie dauerhaft. Die Mehrkosten werden aber sicher kompensiert, weil nicht mehr (geschätzt) sechsmal im Jahr gemäht werden muss, sondern nur noch zweimal.
Der Umweltnutzen ist aber eklatant. Langlebige Blühstreifen sind nicht nur für Bienen gut, sondern für alle Arten, die Wildwiesen brauchen.
Dauerhafte Blühstreifen sind kleine aber wirksame Maßnahmen gegen das Artensterben. Wir sind sehr gespannt, wie die Gemeindevertretung diesen Grünen Antrag behandelt.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Verwandte Artikel
Schafft Roßdorf faktisch die Pflicht ab, Stellplätze zu schaffen?
Das Bild zeigt die Ecke Industriestraße / Leppsteinwiesen auf dem Weg zu „Thomas Phillipps“. im Industriegebiet.. Ganz am Anfang war es als Hotel gebaut und genehmigt. Bildquelle: Google Maps. Bisher…
Weiterlesen »
Windkraftausbau in Roßdorf: wichtige Hürden sind weggeräumt worden
Das Bild stammt von der Montage eines der beiden Windräder auf dem Tannenkopf . Sie sind speziell für „Schwachwindgebiete“ konstruiert und laufen auch bei geringen Windströmen in Volllast. Der extra…
Weiterlesen »
Sanierung Stetteritzring – ein Rückblick und ein Ausblick
Das Foto zeigt wie der Stetteritzring derzeit aussieht Loch an Loch. Ohne Bäume oder Büsche, teilweise ohne beidseitige Gehwege. Die Grünen haben erreicht, dass die Planung geändert wurde. Was macht…
Weiterlesen »