Am 10.12.23 ist Fahrplanwechsel. Das Erstaunlichste ist: es hat sich praktisch nichts verändert. Trotz Krise, stark gestiegenen Dieselpreisen und Fachkräftemangel auch bei Fahrer:innen sind fahrplanmäßig noch genauso viel Busse und unterwegs wie vorher. Das spricht für die Weitsicht der Verkehrsplaner. Denn ohne Öffentlichen Nahverkehr kann keine Verkehrswende gelingen.
Das Land Hessen gibt Rekordmittel für den Betrieb von Bussen und Bahnen aus. Insgesamt 2,2 Mrd. Euro für die Verkehrsverbünde sind die Grundlage, um in den kommenden zwei Jahren den Öffentlichen Nahverkehr in Hessen zu finanzieren. „Wir wollen, dass mehr Menschen im Alltag auf Bus und Bahn umsteigen. Das kostet Geld. Dafür brauchen wir einen attraktiven und bequemen ÖPNV. Darum gibt es erneut deutlich mehr Mittel“, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
Das ist beinahe eine Verdoppelung seit 2012.
Der zusammengefasste Fahrplan war schon im Roßdörfer Anzeiger am 7.12.23 abgedruckt. Hier ist er noch mal digital.
Fahrplan 2024 nach Gundernhausen
2024: Klimaziel 1,5 Grad erreichen: Nutzen Sie Bus und Bahn statt Auto
Verwandte Artikel
Querung B 38: ein großer Schritt vorwärts
Dieses Bild entstand 2018 bei der Übergabe von etwa 500 Unterschriften an die damalige Bürgermeisterin Sprößler. „Wir wollen einen sicheren Radweg“! Die Querung der B38 ist ein Dauerthema, das die…
Weiterlesen »
Wie steht es eigentlich um die Fortschritte beim Klimaschutzaktionsplan und dem Klimaschutzkonzept der Gemeinde Roßdorf?
Diese Schilder haben Roßdörfer Kinder bei einer Aktion von Fridays for Future getragen Beschlossen hatten wir die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts, das als ersten Teil einen Aktionsplan beinhalten sollte, bereits im…
Weiterlesen »
Es war so wunderbar…Der Ortskern von Roßdorf wurde zum Leben erweckt!
Das Bild zeigt die wunderschöne Aktion an der Eisbahn, und das Zero-Waste-Cafe beim Tag der Nachhaltigkeit Wer wollte, konnte das an den beiden vergangenen Wochenenden selbst erleben. Und wirklich viele…
Weiterlesen »