Freie W-Lan-Hotspots an öffentlichen Plätzen in Roßdorf und Gundernhausen?

Die Grünen haben für die nächste Parlamentssitzung einen Prüfantrag eingebracht. Die Idee ist einfach:
der Gemeinde-vorstand soll prüfen, ob es Internet-Betreiberfirmen gibt, die einen freien Internetzugang an drei zentralen Orten in Roßdorf und Gundernhausen anbieten. Auch in anderen Landkreisgemeinden wird das gerade geprüft (Gernsheim, Seeheim, Groß-Umstadt).
Das kostet die Betreiber weniger als einen Apfel und ein Ei, aber es ist für sie natürlich werbewirksam.
Für die Gemeinde und die Bevölkerung wäre das ein großer Schritt, um die Ortszentren attraktiver zu machen.
Ein kostenloser Internetzugang, in den man sich über W-Lan einwählen kann, ist ein neuer, moderner Service, der die Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen steigert.
Das gibt es schon in vielen Gemeinden, auf öffentlichen Plätzen, in Cafés und sogar auf vielen großen Campingplätzen.

Als Standorte für die erforderlichen „Router“ können wir uns vorstellen: das Rathaus (mit dem direkt daneben liegenden Angerplatz im Ortszentrum Roßdorf), das Bürgerzentrum „Neue Schule“ (Treffpunkt von Jugendlichen und vielen Vereinen und Gemeindegremien) sowie das Haus Palmy in Gundernhausen (direkt daneben ist der zentrale Treffpunkt Kerbplatz im Ortszentrum).
Zum Prüfantrag gehören natürlich neben den Kosten die Bedingungen, die für solche frei zugänglichen „Hot-Spots“ gelten. Da gehört das Thema Datenschutz und „datenschutz-freundliches“ WLAN-Netz ganz zentral hin. Hier gibt es schon Lösungen, die vielleicht auch für Roßdorf passen.
Kooperationspartner könnten die Konkurrenten Telekom und Unitymedia sein. Einen nichtkommerziellen Ansatz verfolgt die Initiative Freifunk in Darmstadt, auf deren Internetseite man den markigen Spruch findet „Freies WLAN für alle, ohne Überwachung und Abzocke – das ist und bleibt unser Ziel.“
Sie hat schon viele freie Hot-Spots eingerichtet, oft auch mit Sponsoring.
In den Umlandgemeinden gab es zu solchen Prüfanträgen beinahe einstimme Beschlüsse der Gemeindevertretun-gen. Das wünschen wir uns auch in Roßdorf.