Erfreut nahmen die Grünen das eindeutige Votum der Gemeindevertretung zur Kenntnis, dass unsere Gemeinde auf Windkraft setzt und den ersten von vielen Schritten hin zu vier Windrädern am Tannenkopf (bei nur zwei Gegenstimmen)
beschlossen hat.
Zurzeit liefern 103 Photovoltaik- und 2 Biogasanlagen nur 2% des Stromes, der in Roßdorf und Gundernhausen verbraucht wird. Roßdorf will mehr erneuerbare Energie gewinnen – denn Roßdorf steckt voller Energie:
Mit den geplanten vier Windrädern werden es 35% des Jahresbedarfs sein.
Sachbezogen und in vielen Einzelgesprächen haben die Grünen dieses konfliktbeladene Thema bewegt und freuen sich nun, dass alle Parteien gemeinsam den Weg gehen wollen.
Bis zur Realisierung werden noch einige Diskussionen, vor allem öffentliche Informationen, sowie Beschlüsse notwendig sein. Man rechnet mit 2 Jahren, bis sich die Räder drehen.
Als Symbol für die Gemeinsamkeit übergaben die Grünen schon jetzt den anderen Parteien jeweils ein kleines Windrad in deren Parteifarbe. Selbstverständlich soll die
Öffentlichkeit sowohl im Vorfeld umfassend informiert werden als auch sich wirtschaftlich beteiligen können.
Frieder Kaufmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Akteneinsicht hinterlässt viele Fragen
Am 8.10.2025 tagte der Akteneinsichtsausschuss, um zu klären, welche Aktivitäten seitens der Verwaltung bislang in Bezug auf die Errichtung weiterer Windkraftanlagen unternommen wurden. Zu unserem großen Erstaunen erfuhren wir, dass…
Weiterlesen »
Wir nehmen die Herausforderung gerne an
Baum Nummer zwei ist gepflanzt Am Samstag 25.10.25 erfuhren wir, dass das Ensemble des Äbääg-Theater Roßdorf die bei Facebook angesiedelte Baumpflanzaktion (Challenge) bravourös gemeistert hat. Und die GRÜNE Fraktion für…
Weiterlesen »
Ab 2026: Pflicht zur Biotonne – was sich für Roßdorf ändert
Die Biotonne bleibt, bringt aber ab 2026 keine Ermäßigung mehr. Die Eigenkompostierung ist natürlich weiter möglich. Bisher konnten Haushalte in Roßdorf wie auch im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg wählen: Wer seinen…
Weiterlesen »