Mit grüner Energie Bildungschancen und kulturelles Angebot erweitern
Nach 50 Jahren Gemeindebücherei mit ehrenamtlicher Führung ist mit der Einstellung einer gelernten Fachkraft für die Bücherei ein guter Anfang gemacht. Die Räumlichkeiten der Bücherei sind nicht ausreichend, ebenso entsprechen die Öffnungszeiten nicht den Anforderungen einer zeitgemäßen Einrichtung. Roßdorf liegt noch einiges hinter den Empfehlungen der Landesbüchereifachstelle. In kleinen Schritten kann hier noch mehr erreicht werden. Ein Förderverein könnte hier unterstützend wirken. Kinder und Jugendliche sowie Ältere werden vorrangig von dieser kulturellen Einrichtung angesprochen.
Vor allem die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen möchten wir fördern, da auch hier eine Menge „Energie drin steckt“.
Wir Grünen möchten die Gemeindebücherei nach ihrem guten Start weiter ausbauen, vor allem für Kinder und Jugendliche – größere Räumlichkeiten, stärkere Präsens in der Bücherei, in Schulen und Kindergärten, auch mit Unterstützung ehrenamtlich Helfender.
Engelbert Jennewein
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eine neue Kastanie dank Bürgerengagement
Heinz Anthes, Walter Volk und Helmut Buch beim Pflanzen der Scharlachkastanie Am Samstag fand in Gundernhausen wieder mal eine tolle Aktion engagierter Bürgerinnen und Bürger statt: Auf der Kirchwiese wurde…
Weiterlesen »
Dem Ärztemangel gegenhalten – auch für Kinder
Für die Ansiedlung von Kinderärzten gibt es derzeit keinen Startzuschuss durch die Gemeinde. Angesichts hoher Krankenstände und daraus resultierenden Arztkonsultationen, macht sich derzeit eine schlechte Versorgungslage mit Hausärzten besonders bemerkbar. …
Weiterlesen »
Jutta Quaiser rückt bei den Grünen in die Gemeindevertretung nach Mit Jutta Quaiser rückt eine sehr erfahrene Kommunalpolitikerin in die Grüne Fraktion der Gemeindevertretung nach. Von 2006 bis 2016 hat…
Weiterlesen »