In Roßdorf sind viele Gruppen von Mitbürgern und Mitbürgerinnen durch den nicht unerheblichen Verkehr belastet:
Anwohner/innen der Darmstädter, Dieburger, und Wilhelm-Leuschner-Straße in Roßdorf und der Hauptstraße in Gundernhausen leiden besonders in Stoßzeiten unter dem LKW-Durchgangsverkehr.
Schüler/innen und Kindergartenkinder werden durch das hohe Verkehrsaufkommen gefährdet, so dass Eltern meinen, sie mit dem Auto bringen zu müssen wodurch sie den Verkehr noch verstärken,
Auf den schmalen Bürgersteigen parken viele Autos so, dass kein Platz für Fußgänger/innen oder Kinderwagen ist. Sie können sich nicht an den parkenden Autos vorbeiquetschen.
Radfahrer/innen und Fußgänger/innen, die zwischen Roßdorf und Gundernhausen unterwegs sind, fühlen sich in der Dunkelheit unsicher und werden durch entgegenkommende Fahrzeuge geblendet, weil der Weg tiefer als die Straße liegt.
Wir Grünen wollen den nicht motorisierten Verkehr stärken und die Sicherheit von Fußgängern/innen und Radfahrern/innen erhöhen. Es soll Spaß machen und es soll sicher sein, in Roßdorf zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein!
Einige Maßnahmen hierfür können auch im kommunalen Rahmen umgesetzt werden.
Hierfür wollen wir uns einsetzen. Beispiele hierfür sind:
Umsetzung der Vorschläge der Agenda-Verkehrsgruppe.
Verbesserung der innerörtlichen Radwege (z.B.: Beleuchtung und ggf. Höherlegung des straßenbegleitenden Rad- und Fußwegs zwischen Gundernhausen und Roßdorf).
Öffnung aller örtlichen Einbahnstraßen in zwei Richtungen für Radfahrer/innen (auch wenn es nur wenige sind).
LKW-Durchgangsverkehr durch wirksame Kontrollen aus Roßdorf heraus halten.
Maßnahmen zur Entschleunigung des Autoverkehrs durch bauliche Maßnahmen und
Kontrollen.
Stärkere Kontrolle von Autos, die den Wegeraum von Fußgänger/innen einschränken.
Andreas Seeberg
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wir nehmen die Herausforderung gerne an
Baum Nummer zwei ist gepflanzt Am Samstag 25.10.25 erfuhren wir, dass das Ensemble des Äbääg-Theater Roßdorf die bei Facebook angesiedelte Baumpflanzaktion (Challenge) bravourös gemeistert hat. Und die GRÜNE Fraktion für…
Weiterlesen »
Ab 2026: Pflicht zur Biotonne – was sich für Roßdorf ändert
Die Biotonne bleibt, bringt aber ab 2026 keine Ermäßigung mehr. Die Eigenkompostierung ist natürlich weiter möglich. Bisher konnten Haushalte in Roßdorf wie auch im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg wählen: Wer seinen…
Weiterlesen »
Machen Sie mit: Bürgerbefragung zur Lebenszufriedenheit in Roßdorf/Gundernhausen
Der QR-Code führt zur Befragung. Alternativ können Sie diesen Link verwenden: https://www.empirio.de/s/WT1L1y1yGm Wir Grüne in Roßdorf/Gundernhausen möchten wissen, was unsere Bürgerinnen und Bürger bewegt! Wie zufrieden sind Sie mit dem…
Weiterlesen »