Frauen nicht erwünscht im Ortsgericht

Keine Frauen in den Ortsgerichtsbezirken von Roßdorf/Gundernhausen

 

Aus der Gemeindevertretersitzung vom 13.Mai.05:

 

Ein Tagesordnungspunkt diente der Neuwahl der Ortsgerichtsvorsteher und Ortsgerichtsschöffen für die beiden Ortsgerichtsbezirke in Roßdorf und Gundernhausen. Der Gemeindevorstand legte eine Kandidatenliste vor, auf der keine einzige Frau vorgesehen war.

 

Wir von der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen finden das sehr schade. Frauen sollen unbedingt den Ortsgerichten angehören. Frauen haben eine andere Sicht der Dinge, die in den Ortsgerichten nicht fehlen sollte. Überall in unserer Gesellschaft ist heute die soziale Kompetenz der Frauen gefragt – nur nicht in Roßdorf.  In den Ortsgerichten werden nicht nur die Belange  von Männern behandelt.

 

Wir haben deshalb einen Änderungsantrag zur Wahl eingebracht, der Frauen zur Wahl vorsah. In geheimer Wahl hat dann keine der drei aufgestellten Frauen mehr als 6 der abgegebenen 28 Stimmen erhalten. Ein enttäuschendes Ergebnis!

 

Wie wäre die Wahl ausgegangen, wenn die Bevölkerung gefragt worden wäre?

Es hat uns gestört, dass die Kandidatenliste für die Ortsgerichtsbezirke in Roßdorf und Gundernhausen vom Gemeindevorstand aufgestellt wurde. Warum ist in  der Bevölkerung nicht gefragt worden, ob sich Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen wollen? So ist es übliche Praxis für die Schöffen des Amts- und Landgerichtes in Darmstadt. Es gibt viele engagierte Frauen und Männer in den Vereinen und in den Ehrenämtern. Es hätten sich sicherlich couragierte Personen gemeldet, die für die Ortsgerichte kandidiert hätten.

 

Wir finden, es ist eine Chance verpasst worden, die personelle Zusammensetzung der Ortsgerichte demokratisch zu besetzen. Die SPD-Fraktion hat uns angekündigt bei der nächsten Wahl Frauen zu berücksichtigen. Wir denken, dafür wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen.

 

Jutta Quaiser

Verwandte Artikel