Gemeindewald im Fokus: Nachhaltige Waldwirtschaft und Herausforderungen für die Zukunft

Unser Gemeindewald spielt eine zentrale Rolle für die ökologische Vielfalt, das Landschaftsbild und die Naherholungsmöglichkeiten unserer Gemeinde. Es ist von größter Bedeutung, dass wir die Waldwirtschaft nachhaltig gestalten und dabei sowohl ökonomische als auch ökologische Aspekte berücksichtigen. Um diese Ziele zu erreichen, möchten wir uns vor Ort ein genaues Bild von der aktuellen Lage machen.

Daher haben wir unseren geschätzten Förster Michael Menzel gebeten, gemeinsam mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den anderen Fraktionen eine Begehung des Gemeindewaldes durchzuführen.

Eine solche Begehung hat es bereits letztes Jahr im Oktober gegeben. Es war eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung, bei der wir viel Neues erfahren haben, unter anderem über die naturgemäße Bewirtschaftung. Auch bei der Beurteilung des Waldwirtschaftsplans hat uns dieser Termin sehr geholfen.

Das Bild stammt von der Waldbegehung 2022

Doch die Herausforderungen für unseren Wald werden immer größer. So kann man auf www.hessenschau.de lesen, dass fast jeder zehnte Baum in Hessens Wäldern geschädigt ist. Wir wollen wissen:

Trifft dies auch auf unseren Gemeindewald zu? Wie können wir diesen Herausforderungen in Zukunft begegnen? Was sind die nächsten Schritte, die nun anstehen?

Das sind die Themen, die uns in diesem Jahr besonders interessieren. Deswegen möchten wir uns nun die besonders schwierigen Waldgebiete anschauen, um einen Eindruck von der aktuellen Situation zu erhalten und hoffen, auch wieder in Vorbereitung auf den Waldwirtschaftsplan wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Dabei ist es uns wichtig, die fachkundige Einschätzung und Expertise unseres Försters zu erhalten.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Termin. Dieser wird voraussichtlich am Samstag, den 28. Oktober 2023, um 10 Uhr stattfinden.

Daniela Dalpke und das Redaktionsteam