Beinahe in einem Nebensatz hat die Bürgermeisterin am Freitag 27.2.15 im Parlament berichtet, dass wegen der beabsichtigten Sperrung von Darmstadt auch ganz Roßdorf für LKW über 3,5 Tonnen dicht gemacht werden soll.
Diese Zusage kommt von der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises „und darauf können wir uns verlassen“ sagte Sprößler. Das haben wir im Roßdörfer Anzeiger schon angekündigt. „Sperrung von Darmstadt letztlich ein Segen für Roßdorf?“ war unser Titel.
Trotzdem ist das eine Sensation, und ein riesiger Fortschritt für Roßdorf.
Wir Grüne sind froh, dieses Thema immer wieder angesprochen zu haben. Auch mit der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises waren wir im Kontakt, die hier mindestens so viel zu sagen hat wie die Gemeinde.
Für uns Grüne ist das ein Freudenfest. Für die Anlieger vor allem an der Leuschnerstraße, aber auch der Dieburgerstraße ist dann Schluss mit den LKW, die sich wie eine stinkende und gefährliche Perlenkette noch durch Roßdorf schleppen, nur um 9 Kilometer einzusparen.
Die SPD hatte uns kritisiert, weil wir dieses Verkehrsthema immer wieder aufgegriffen haben, und damit „Hoffnungen geweckt haben, die nicht erfüllbar sind“. Nun: In der Politik hilft es, dicke Bretter zu bohren. Das haben zumindest wir GRÜNEN nicht verlernt.
Das oben gezeigte Schild (Nr. 253) bedeutet: LKW- Durchfahrtsverbot über 3,5 Tonnen.
Wann es kommt, ist noch unbekannt. Wenn es kommt, feiert Roßdorf.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »
Roßdörfer:innen stehen zusammen für Demokratie und Menschenrechte
Mittwoch vergangener Woche füllte sich der Rathausvorplatz mit wohl über 300 Bürgerinnen und Bürgern, die, wie schon im vergangenen Jahr, ein klares Zeichen für Toleranz und Menschenrechte zeigen wollten. Die…
Weiterlesen »