Beinahe in einem Nebensatz hat die Bürgermeisterin am Freitag 27.2.15 im Parlament berichtet, dass wegen der beabsichtigten Sperrung von Darmstadt auch ganz Roßdorf für LKW über 3,5 Tonnen dicht gemacht werden soll.
Diese Zusage kommt von der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises „und darauf können wir uns verlassen“ sagte Sprößler. Das haben wir im Roßdörfer Anzeiger schon angekündigt. „Sperrung von Darmstadt letztlich ein Segen für Roßdorf?“ war unser Titel.
Trotzdem ist das eine Sensation, und ein riesiger Fortschritt für Roßdorf.
Wir Grüne sind froh, dieses Thema immer wieder angesprochen zu haben. Auch mit der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises waren wir im Kontakt, die hier mindestens so viel zu sagen hat wie die Gemeinde.

Für uns Grüne ist das ein Freudenfest. Für die Anlieger vor allem an der Leuschnerstraße, aber auch der Dieburgerstraße ist dann Schluss mit den LKW, die sich wie eine stinkende und gefährliche Perlenkette noch durch Roßdorf schleppen, nur um 9 Kilometer einzusparen.
Die SPD hatte uns kritisiert, weil wir dieses Verkehrsthema immer wieder aufgegriffen haben, und damit „Hoffnungen geweckt haben, die nicht erfüllbar sind“. Nun: In der Politik hilft es, dicke Bretter zu bohren. Das haben zumindest wir GRÜNEN nicht verlernt.
Das oben gezeigte Schild (Nr. 253) bedeutet: LKW- Durchfahrtsverbot über 3,5 Tonnen.
Wann es kommt, ist noch unbekannt. Wenn es kommt, feiert Roßdorf.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Verwandte Artikel
Wahlkampfnachlese bei den Roßdorfer Grünen
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Nein, beides gleichzeitig! Vergangene Woche trafen sich die Roßdorfer GRÜNEN zum Erfahrungsaustauch über den letzten Kommunalwahlkampf. Ziel war es kommende Wahlkämpfe gut vorzubereiten und…
Weiterlesen »
Neues zur Europaweiten Ausschreibung in Sachen Windkraft in Roßdorf
Im November 2025 hatten wir aus dem Akteneinsichtsausschuss berichtet, dass das Rathaus über eine europaweite Ausschreibung nachdenkt. Jetzt sind wir viel weiter…. Man glaubt es kaum: die angekündigte Ausschreibung hat…
Weiterlesen »
Am 10. Mai war Deutscher Erdüberlastungstag. Haben Sie was davon gemerkt?
Wir leben auf Kosten der nachfolgenden Generationen Seit 1971 gibt es ein Messverfahren, mit dem man auf den Tag genau feststellen kann, wann die Menschen mehr verbrauchen, als diese…
Weiterlesen »