Beinahe in einem Nebensatz hat die Bürgermeisterin am Freitag 27.2.15 im Parlament berichtet, dass wegen der beabsichtigten Sperrung von Darmstadt auch ganz Roßdorf für LKW über 3,5 Tonnen dicht gemacht werden soll.
Diese Zusage kommt von der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises „und darauf können wir uns verlassen“ sagte Sprößler. Das haben wir im Roßdörfer Anzeiger schon angekündigt. „Sperrung von Darmstadt letztlich ein Segen für Roßdorf?“ war unser Titel.
Trotzdem ist das eine Sensation, und ein riesiger Fortschritt für Roßdorf.
Wir Grüne sind froh, dieses Thema immer wieder angesprochen zu haben. Auch mit der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises waren wir im Kontakt, die hier mindestens so viel zu sagen hat wie die Gemeinde.
Für uns Grüne ist das ein Freudenfest. Für die Anlieger vor allem an der Leuschnerstraße, aber auch der Dieburgerstraße ist dann Schluss mit den LKW, die sich wie eine stinkende und gefährliche Perlenkette noch durch Roßdorf schleppen, nur um 9 Kilometer einzusparen.
Die SPD hatte uns kritisiert, weil wir dieses Verkehrsthema immer wieder aufgegriffen haben, und damit „Hoffnungen geweckt haben, die nicht erfüllbar sind“. Nun: In der Politik hilft es, dicke Bretter zu bohren. Das haben zumindest wir GRÜNEN nicht verlernt.
Das oben gezeigte Schild (Nr. 253) bedeutet: LKW- Durchfahrtsverbot über 3,5 Tonnen.
Wann es kommt, ist noch unbekannt. Wenn es kommt, feiert Roßdorf.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Spannende Themen: unsere Kandidat:innen haben geantwortet!
Bei unserer Videokonferenz mit zahlreichen Teilnehmer:innen entwickelte sich ein gutes Gespräch, mit einer bunten Mischung aus vorab gestellten Fragen und solchen, die spontan aufkamen. Wir können hier gar nicht alles…
Weiterlesen »
Feuerwehr an der Krugsmühle
Das Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises soll in Roßdorf gebaut werden. Das Bild zeigt das dafür vorgesehene Gelände. Eine Überraschung? Ja, teilweise. Seit mehreren Jahren wird diskutiert, wo dieses wirklich dringend gebrauchte…
Weiterlesen »
Kommunalpolitik ist Ehrenamt
Beim Verteilen unserer Wahlprogrammflyer kamen wir mit einigen RoßdörferInnen ins Gespräch und wurden dabei u.a. mit der Annahme konfrontiert, ein denkbares Motiv für eine Kandidatur sei, dass man in der…
Weiterlesen »