Was sind denn das für Figuren?

In den letzten Wochen gab es in den Ortsteilen Roßdorf und Gundernhausen an fünf wechselnden Stellen auf öffentlichen Plätzen und in Privatgärten erstaunte Autofahrer, die beinahe stehen blieben, um zu lesen, was die seltsamen Eimerfiguren der GRÜNEN da auf ihren Sprechblasen von sich gaben. Manche fuhren sogar rückwärts, um alles zu lesen.

Was da stand und steht, sind die Kernaussagen der Roßdörfer GRÜNEN zum Klimawandel, und was man auch als einzelne Person dagegen tun kann.

Wer es nicht geschafft hat alles zu lesen, hier einer der drei Texte. Figur 1: „Politik darf sich nicht in den freien Markt einmischen. Verbote gehen gar nicht.“ Figur 2: Ohne Gesetze hätten wir noch FCKW, keine Sicherheitsgurte und Flüsse voller Chemieabwässer!“ Figur 3: „Es geht darum Schaden von uns abzuwenden, denn Klimaschutz ist Menschenschutz!“

Unsere Roßdörfer Eimerfiguren sind in scherzhafter Form ein sehr ernstgemeinter Versuch, Aufmerksamkeit für das wichtigste Thema dieser Wochen zu wecken: Was machen wir hier vor Ort zum Klimaschutz?

Besonders freut uns, dass viele Passanten und vor allem Jugendliche stehen blieben um die „Sprechblasentexte“ zu lesen. Manchmal lasen Kindern ihren Eltern die Texte vor. Wir haben viele schmunzeln gesehen. Manche wollten auch unser Infomaterial haben, das natürlich bereit lag.

Bei den Installationen in den Vorgärten unserer Mitglieder wechselten wir auch mal die Texte. Das freute vor allem die interessierten Jugendlichen.

Ein echter Hingucker waren auch unsere 4 begehbaren Bodenkreise. „Hast du am 26.9. schon was vor?“ „ Willst du einfach mal was fürs Klima machen?“ „ Würde mich freuen, denn es wäre gut für uns Kinder“. „Also schenkst du mir deine Stimme? Dein Joel. 14 Jahre alt.“

Natürlich waren die Roßdörfer Grünen auch mit mindestens zehn Beteiligten bei der zentralen Veranstaltung mit Annalena Baerbock in Darmstadt.

Einen Satz ihrer sehr authentischen Rede wollen wir hier zitieren:

Ein bekannter Naturschützer, sie nannte natürlich auch den Namen, wegen der Quellenangaben J,  hatte ihr mitgegeben, wie man die Kipppunkte des Klimas erklären kann, was ja niemend so einfach versteht. Also zum Beispiel das von der Erderwärmung verursachte Versiegen des für unser westeuropäisches Klima entscheidenden Golfstroms. Ganz einfach:

„Wenn man ein Ei erhitzt, wird es irgendwann fest. Und danach kann man es niemals mehr flüssig mechen. Das ist der Kipppunkt.“

Das ist absolut keine neue Erkenntnis. Die Wissenschafter belegen dies seit 20 Jahren. Und sie zeigen dass man die Veränderungen zweifelsfrei messen kann.

Annalena kam überigens bei ihrem Auftritt in Darmstadt gerade aus dem Ahrtal. Mehr muss man nicht sagen.

Für uns Roßdörfer GRÜNE ist das Thema Klimaschutz das wichtigste lokale Thema.

Für die Grünen Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam

 

 

Radtour am 19.9.21 leider abgesagt.

Auf Grund der hohen Inzidenzrate bei Kindern (über 300) möchten wir auch dieses Jahr keine Familienfahrradtour anbieten, um die Kinder zu schützen. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder möglich ist.

Katrin Rose für den Ortsverband der Grünen

 

 

Verwandte Artikel