Immer an der Wand lang?

Hier wurde ein Fußweg vergessen. Der Fußweg endet im Blumenbeet und den Autoparkplätzen.

Wer von der Apotheke im Münkel zu Fuß nach Gundernhausen gehen will, kann bis zur Theodor Clausen Straße nur die Autostraße benutzen.

Der Fußweg wurde durch Grünstreifen und Autoparkplätze zu gebaut. „Immer an der Wand lang“ gibt es an der Hauswand einen Schotterstreifen. Aber der ist nicht einmal im Scherz als Fußweg geeignet.

Man könnte natürlich als Notlösung auf der Fahrstraße einen farblich abgesetzten Gehweg markieren. Oder Trenngitter aufstellen. Aber das ist keine richtige Lösung in einem Neubaugebiet.

Das Beispiel zeigt, wie autogerechte Planung geht:

An die schwächsten Verkehrsteilnehmenden wird nicht gedacht.

Die Planungsgesellschaft wird noch viele Fragen beantworten müssen, z.B. warum es so wenig richtig diebstahlsichere Fahrradabstellplätze gibt.

Da das Gebiet noch im Bau ist, kann man viele Fehler noch leicht korrigieren. Wir haben eine ganze Reihe von Kritikpunkten und Fragen aus der Sicht von Leuten, die zu Fuß unterwegs sind, Rad fahren oder einen Rollstuhl nutzen erhalten und werden diese in die parlamentarische Arbeit einbringen.

Bringen auch Sie Ihre Ideen ein.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam

 

 

 

Verwandte Artikel