Jeans zu Taschen, T-Shirts zu Stoffbeuteln und Kräuterkissen, Handtücher zu Kosmetikpads, Stoffreste zu Taschentüchern, Geschirrtuch zu einem Transportbeutel für Kuchenformen, oder Netzgardinen zu wiederverwendbaren Obstbeuteln– es gibt viele Ideen, was man aus alten Kleidungsstücken oder Stoffresten nützliches herstellen kann, Stichwort „Upcycling“. Viele tolle Beispiele sieht man auf unserem Foto. Auf diese Weise werden Ressourcen geschont: Altes wird erhalten, und die neuen Produkte sind wiederverwendbar und ersetzen Wegwerfartikel. Kaffeefilter, Teebeutel, Wattepads zum Abschminken, Plastiktütchen für den Obstkauf: die Liste an Einmalartikeln aus Baumwolle oder Papier ist lang. Vieles lässt sich mit kleinstem Aufwand ersetzen. Oft fehlt dazu nur das Wissen, die Idee oder die Zeit. Wir bieten eine Gelegenheit, das in netter Gesellschaft gemeinsam zu ändern!
Am Sonntag den 17.11.19 von 13:00-17:00 Uhr im Bürgerzentrum „Neue Schule“ wollen wir mit Näh-Geübten, aber auch Nähanfängern, Neues aus Altem herstellen! Ideen und Beispiele bringen wir mit, und wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.
Von den Teilnehmern mitzubringen sind eine Nähmaschine (man kann aber auch zu zweit eine teilen), Stoffreste (zum Beispiel alte Jeans, T-Shirts, Frotteehandtücher, wer hat auch gerne eine alte Gardine) und vor allem Spaß am nähen 🙂 Eine Stoffschere und Garn wären ebenfalls nützlich.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Bitte meldet euch bis zum 10.11.19 an (), damit wir planen können. Auch Fragen und Wünsche könnt ihr natürlich gerne anbringen. Bei höherer Anmeldezahl werden wir Anfang nächsten Jahres einen zweiten Termin anbieten.
Für die Grünen: Katrin Rose und Astrid Kaufmann 15.10.19
Verwandte Artikel
Schafft Roßdorf faktisch die Pflicht ab, Stellplätze zu schaffen?
Das Bild zeigt die Ecke Industriestraße / Leppsteinwiesen auf dem Weg zu „Thomas Phillipps“. im Industriegebiet.. Ganz am Anfang war es als Hotel gebaut und genehmigt. Bildquelle: Google Maps. Bisher…
Weiterlesen »
Windkraftausbau in Roßdorf: wichtige Hürden sind weggeräumt worden
Das Bild stammt von der Montage eines der beiden Windräder auf dem Tannenkopf . Sie sind speziell für „Schwachwindgebiete“ konstruiert und laufen auch bei geringen Windströmen in Volllast. Der extra…
Weiterlesen »
Sanierung Stetteritzring – ein Rückblick und ein Ausblick
Das Foto zeigt wie der Stetteritzring derzeit aussieht Loch an Loch. Ohne Bäume oder Büsche, teilweise ohne beidseitige Gehwege. Die Grünen haben erreicht, dass die Planung geändert wurde. Was macht…
Weiterlesen »