Nachdem ich mehr als 5 Jahren für die Grünen im Roßdörfer Partnerschaftskomitee und im Seniorenbeirat aktiv bin, war es höchste Zeit für einen Besuch in Roßdorf/Rhön.
So war ich dann am 17.7.2016 als Delegationsleiter mit einer Gruppe von 38 Personen beim Dorf- und Schützenfest in Thüringen.
Es wurde ein gemütlicher Nachmittag in einem toll restaurierten Ortszentrum.
Das Engagement der nur etwa 600 Einwohner ist beeindruckend. Hoffentlich bleibt das auch nach der für 2018 geplanten Gebietsreform, bei der die Gemeinde Ihre Selbständigkeit verlieren wird, weiter so erhalten.
Bürgermeister Helmut Wichler zeigte und erklärte mir dann in aller Ausführlichkeit sein Ortszentrum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Die Vereine, z.B. der Schützenverein können es nutzen. In dem ehemaligen Gutshof ist auch ein Museum mit Erläuterungen zur Historie des Ortes eingerichtet. Wechselnde Kunstveranstaltungen finden statt. Und es gibt einen Dorfgemeinschaftsraum für Tanzveranstaltungen und ähnliches.
Am Ende des Tages haben wir uns zum Schach spielen beim diesjährigen Ortskernfest verabredet. Die Revanche findet dann 2017 in Roßdorf/Rhön statt.
Für die Grünen: Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Roßdorfs Mängelmelder: ein Erfolgsmodell?
So werden die Meldungen auf der Homepage der Gemeinde angezeigt. Mit einem erläuternden Text und dem Bearbeitungsstand. Hier mal der Ausschnitt von Gundernhausen. Der Mängelmelder von Roßdorf ist keine Erfindung…
Weiterlesen »
Fahrradfahren in Roßdorf: nur Schulnote 4,1 ?
Vor zwei Jahren haben die Menschen bei einer Befragung zur Fahrradfreundlichkeit diese sehr schlechte Beurteilung abgegeben. Inzwischen ist einiges passiert. Ob das Glas Wasser jetzt halb voll oder halb leer…
Weiterlesen »
Gemeindevertreter laufen gemeinsam beim Ortskernlauf
Titelbild: Überfraktionell – Gemeinsam für die Gemeinde Roßdorf und deren Bürger*innen Die Gemeindevertreter Simon Elliott, Dolores Koop und Erik Slabon sowie das Mitglied des Gemeindevorstands Sabrina Anna Wack taten sich…
Weiterlesen »