Eine Ampel für den Landkreis DA-DI

Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Er wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in Roßdorf vorgestellt. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der drei Kreisparteitage, die bis Mitte nächster Woche erfolgt sein soll.
Die Vertragspartner einigten sich auf die Fortführung des Schulbausanierungsprogramms und für die Zeit danach auf die Sanierung der Schulsporthallen. Es wurde beschlossen, die Kliniken in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft zu belassen. Auf das Thema Integration soll ein besonderes Augenmerk gelegt werden, auch durch Einrichtung einer Entsprechenden Kommission). Natürlich spielte auch das Thema ÖPNV eine Rolle, aber Vorfestlegungen wurden hier noch nicht getroffen (bessere Anbindung des Ostkreises unter gleichzeitiger Entlastung der Stadt Darmstadt).Auch der Ausbau der Radwege soll eine wichtige Rolle spielen.
Die FDP wird eine ehrenamtliche Kreisbeigeordnete mit eigenem Resort bekommen, das die Bereiche Weiterentwicklung der Ganztagsangebote und Schulkindbetreuung und „Pakt für den Nachmittag) umfasst. Hierfür konnte die FDP eine ehemalige Gymnasialrektorin gewinnen. Ansonsten bleiben die Dezernate wie bisher.

Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff