Sehr gut besuchter Neujahrstreff der Grünen

Am letzten Sonntag (17.01.2016) freuten sich die Grünen aus Roßdorf und dem Landkreis über den enormen Zulauf. Schon gleich zu Beginn um 11 Uhr waren so viele Gäste da, dass fast kein Durchkommen mehr war zu dem Gitarrrenduo „Wild Flowers“, dem Schnellzeichner Willy Schmidt, oder den politischen Gästen. Für die kleinsten Besucher gab es einen Spieltisch mit Knete und Malsachen.

Die Kommunal- und Kreiswahl am 6. März war das Hauptthema der Redebeiträge. Fortuna Marx konzentrierte sich auf zwei Hauptthemen, die uns Roßdörfer Grünen besonders wichtig sind: Die Entwicklung der Ortskerne in beiden Ortteilen und der innerörtliche Verkehr, mit dem endlich erreichten LKW-Durchfahrtverbot. Die Chancen und Risiken des neuen Misch- und Gewerbegebietes an der B38 wollen die Grünen gründlich auf die Folgen für den für den gesamten Ort abwägen. An neun Wandtafeln konnte man alle anderen Themen nachlesen, die die Grünen in Roßdorf 2015 angepackt haben.

Fortuna

Thorsten Leveringhaus, Sprecher des grünen Kreisverbandes, stellte das Motto des Grünen Kreiswahlkampfes vor: „Mehr Grün für unsere Nachbarschaft“. Die Grünen wollen enger mit den Darmstädter Verantwortlichen nach Lösungen suchen, um vor allem beim öffentlichen Nahverkehr ein attraktives Angebot anzubieten und die Feinstaubbelastung in Darmstadt zu verringern.

Wolfgang Strengmann-Kuhn, sozialpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag sprach über die Zusammenhänge von sozialer Gerechtigkeit und Klimawandel. Ziel der Grünen ist eine inklusive Gesellschaft, in der alle solidarisch miteinander leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Nur so können alle ihren Betrag zur Verhinderung des Klimawandels beizutragen.

Für die Flüchtlinge in unserer Gesellschaft fordert er nicht nur Sprachkurse, sondern eine Bildungsoffensive, die für alle in unserer Gesellschaft Angebote vorhält. Es kommt darauf an, keine Spaltung unserer Gesellschaft aufkommen zu lassen.

Christel Fleischmann, der 1. Kreisbeigeordnete gratulierte schmunzelnd den Roßdörfern zu den beiden Windrädern am Tannenkopf, „Die Energiewende ist bei Euch angekommen!“. Der Naturschutz ist weiter Grünes Kernthema im Landkreis Das Naturschutzprojekt „Messeler Hügelland sorgt für Artenvielfalt vor unserer Haustür. Beim Artenschutzprojekt in Babenhausen leben mittlerweile auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Przewalski-Pferde, die das Areal beweiden.

Eine Herkulesaufgabe ist die Sanierung der kreisweiten 81 Schulen. Ziel sind „Wohlfühlorte“ für Lehrkräfte und Schüler. Die Grünen wollen die Sanierung an allen Standorten abschließen und es auf keinen Fall hinnehmen, dass in dem Bereich der Rotstift angesetzt wird.

Peter Löwenstein sprach über die Freifunk-Initiative Darmstadt, die Flüchtlingsunterkünfte mit freiem WLAN versorgt. Da Nachrichten aus der Heimat und von den Familien der Flüchtlinge nur über einen Internetzugang übermittelt werden können, ist ein freier Internetzugang sehr wichtig für die bei uns lebendenden Flüchtlinge. Auf Initiative der Roßdörfer Grünen wird derzeit geprüft, wie in Roßdorf freie WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen realisiert werden können. Freifunk hat vorgemacht, wie das bei Flüchtlingsunterkünften in Darmstadt klappt.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann / Jutta Quaiser

Impressionen vom 17.01.2016