Die letzte Gemeindevertretungssitzung am 27.2.15 dauerte sehr lang, aber nur weil kompromisslos eine Resolution der Mehrheitsfraktion SPD zum Kommunalen Finanzausgleich durchgesetzt werden musste, ohne auch nur den Versuch gemacht zu haben, frühzeitig die anderen Parteien einzubinden, und eine gemeinsame Linie zu finden.
Über den Inhalt hätten wir natürlich gern diskutiert, um einen an Roßdorf orientierten Konsens-Vorschlag zu erreichen. Dazu war die SPD aber nicht bereit. Sie hatte schon auf ihrem Neujahrsempfang am 11.1.15 den fertigen Text dem SPD-Landesvorsitzenden überreicht.
Erst vier Tage vor der Abstimmung gab es die zaghafte Anregung der Bürgermeisterin auch in Richtung SPD, ob man über den Text nicht doch mal reden könne. Das war ein bisschen spät.
Dieser Politikstil, Mehrheiten einfach durchzusetzen, ist von gestern, und er schmerzt.
Dass auch ein anderer Politikstil möglich ist, hat Roland Kern, der langjährige Bürgermeister von Rödermark an einem Beispiel fest gemacht:
„Noch nie gab es seit Bestehen der Stadt Rödermark so viele einstimmige Beschlüsse wie in meiner Amtszeit! Das ist eine Rödermärker Qualität ganz besonderer Art und wirklich viel wert!“
Wie so ein anderer Politikstil funktioniert, können die Roßdörferinnen und Roßdörfer bei der Diskussionsrunde mit dem langjährigen Bürgermeister von Rödermark Roland Kern und dem Roßdörfer Bewerber für das Bürgermeisteramt Stefan Eichelhardt erleben.
Sie findet am Freitag 20.3.15 um 19 Uhr im Speisesaal der AWO in Roßdorf statt.
Wir Roßdörfer Grünen würden uns sehr wünschen, wenn bei der Beratung von Gemeindethemen ein ähnliches Selbstverständnis herrschen würde, wie es Roland Kern für seine Rolle in der Gemeindepolitik seit 2005 so definierte:
„So kam dem Bürgermeister genau die Rolle zu, wie ich sie von Anfang an beschrieben hatte: „Ich muss jetzt noch mehr schauen, wie die Gemeinsamkeiten erkannt, zusammengeführt und zum Wohle der Stadt nach vorne gebracht werden!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Windkraft in Roßdorf – viele Antworten, aber keine Umsetzung?
Der als Akteneinsichtausschuss bestimmte Ausschuss der Gemeindevertretung (UKBV) hat getagt, Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich zu Recht, dass in der Gemeindevertretung nicht gestritten, sondern gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. Auch…
Weiterlesen »
Die GRÜNEN Roßdorf/Gundernhausen verabschieden sich von Thomas Otto
Dieses Plakat hat vor 30 Jahren unser Mitglied Thomas Otto gestaltet. Sein Aufruf zur Kommunalwahl von 1996 stellt auch heute noch die GRÜNE Politik gut dar. „Ziel der Roßdörfer Grünen…
Weiterlesen »
Grafiken von Thomas Otto
Diese Gedichte erschienen im RAZ Thomas Otto ein Gedicht Das war lange unser GRÜNES Logo 3. Das die 12-seitige Brschüre zum Historischen Klohäuschen Histtorisches Klohäuschen
Weiterlesen »