Die letzte Gemeindevertretungssitzung am 27.2.15 dauerte sehr lang, aber nur weil kompromisslos eine Resolution der Mehrheitsfraktion SPD zum Kommunalen Finanzausgleich durchgesetzt werden musste, ohne auch nur den Versuch gemacht zu haben, frühzeitig die anderen Parteien einzubinden, und eine gemeinsame Linie zu finden.
Über den Inhalt hätten wir natürlich gern diskutiert, um einen an Roßdorf orientierten Konsens-Vorschlag zu erreichen. Dazu war die SPD aber nicht bereit. Sie hatte schon auf ihrem Neujahrsempfang am 11.1.15 den fertigen Text dem SPD-Landesvorsitzenden überreicht.
Erst vier Tage vor der Abstimmung gab es die zaghafte Anregung der Bürgermeisterin auch in Richtung SPD, ob man über den Text nicht doch mal reden könne. Das war ein bisschen spät.
Dieser Politikstil, Mehrheiten einfach durchzusetzen, ist von gestern, und er schmerzt.
Dass auch ein anderer Politikstil möglich ist, hat Roland Kern, der langjährige Bürgermeister von Rödermark an einem Beispiel fest gemacht:
„Noch nie gab es seit Bestehen der Stadt Rödermark so viele einstimmige Beschlüsse wie in meiner Amtszeit! Das ist eine Rödermärker Qualität ganz besonderer Art und wirklich viel wert!“
Wie so ein anderer Politikstil funktioniert, können die Roßdörferinnen und Roßdörfer bei der Diskussionsrunde mit dem langjährigen Bürgermeister von Rödermark Roland Kern und dem Roßdörfer Bewerber für das Bürgermeisteramt Stefan Eichelhardt erleben.
Sie findet am Freitag 20.3.15 um 19 Uhr im Speisesaal der AWO in Roßdorf statt.
Wir Roßdörfer Grünen würden uns sehr wünschen, wenn bei der Beratung von Gemeindethemen ein ähnliches Selbstverständnis herrschen würde, wie es Roland Kern für seine Rolle in der Gemeindepolitik seit 2005 so definierte:
„So kam dem Bürgermeister genau die Rolle zu, wie ich sie von Anfang an beschrieben hatte: „Ich muss jetzt noch mehr schauen, wie die Gemeinsamkeiten erkannt, zusammengeführt und zum Wohle der Stadt nach vorne gebracht werden!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »
Roßdörfer:innen stehen zusammen für Demokratie und Menschenrechte
Mittwoch vergangener Woche füllte sich der Rathausvorplatz mit wohl über 300 Bürgerinnen und Bürgern, die, wie schon im vergangenen Jahr, ein klares Zeichen für Toleranz und Menschenrechte zeigen wollten. Die…
Weiterlesen »