Schon das jetzige Verkehrsaufkommen in den engen Durchgangsstraßen in Roßdorf, insbesondere der PKW- und LKW-Verkehr, beschäftigt uns immer wieder. Für den jetzt schon unerträglichen LKW-Verkehr scheint keine Lösung in Sicht.
Und wir befürchten, dass noch mehr Verkehr kommt! Durch das neue Fiege-Lager in Dieburg, durch Verkehrsbeschränkungen, die die Stadt Darmstadt überlegt, und durch den Bau eines neuen Gewerbegebietes Roßdorf Ost.
Wir in der Fraktion der GRÜNEN machen uns Gedanken, wie sich ein mögliches neues Gewerbegebiet Roßdorf Ost auf den Verkehr in Roßdorf auswirken wird. Deshalb haben wir eine Anfrage an den Gemeindevorstand gestellt. Wir wollen wissen, ob es ein Verkehrsentwicklungskonzept/ Gutachten im Zusammenhang mit dem neuen Gewerbegebiet geben wird und welche Fragestellungen untersucht werden sollen.
Wichtig wäre auch, dass in solch einem Gutachten bereits die prognostizierten Auswirkungen des neuen Fiege-Lagers in Dieburg und der in Darmstadt diskutierten Verkehrsbeschränkungen mit einfließen.
Weiterhin möchten wir mit unserer Anfrage auf die Radweg- und Fußgängerverbindungen aufmerksam machen. Wie soll gewährleistet werden, dass auch nach Änderungen von Straßenführungen durch das neue Gewerbegebiet, neu entstehenden Kreuzungsbereichen und dem ganz sicher zunehmenden Verkehr sichere Rad- und Fußwegverbindungen entstehen?
Besonders denken wir da an Verbindungen:
- zwischen Gundernhausen und Roßdorf entlang der Dieburger Straße (auch Schulweg)
- zwischen Zahlwaldhalle und Goldkaute
- zwischen Behindertenzentrum und neuem Einkaufszentrum und westlichem Ortsteil
- zwischen Ortsmitte und neuem Gewerbegebiet
Mit der Anfrage wollen wir darauf aufmerksam machen, dass diese Verkehrsaspekte rechtzeitig bedacht werden müssen. Wir wollen nicht erst einen Bebauungsplan abwarten.
Die Fragen werden in der nächsten Gemeindevertretersitzung, am 14.11.14 beantwortet. Wir werden danach berichten.
Fortuna Marx, Fraktionsvorsitzende Grüne Roßdorf/Gundernhausen

Verwandte Artikel
An Weihnachten hat in der Gemeinde Roßdorf bürgerschaftliches Engagement Hochkonjunktur
In Gundernhausen und Roßdorf fanden die Weihnachtsmärkte sehr regen Zuspruch. Dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Helfenden waren sie ein Ruhepunkt in der sonst arg kommerziell geprägten und dadurch stressigen…
Weiterlesen »
Das sind die ersten sieben Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN für die Kommunalwahl im März 2026
Von links nach rechts: Ulla Bernhard (Platz 7), Kerstin Schuchmann (Platz 5), Erik Slabon (Platz 4), Astrid Kaufmann (Platz 1), Michael Meisterburg (Platz 6), Daniela Dalpke (Platz 2), Ina Renz…
Weiterlesen »
Waldbegehung mit unserer neuen Revierförsterin: Einblick in aktuelle Herausforderungen und Maßnahmen
Der Klimawandel hinterlässt tiefe Spuren im Roßdörfer Wald Ende November nutzten Gemeindevertretung und Gemeindevorstand die Gelegenheit, mit der zuständigen Försterin Lara Kieselack und dem Forstamtsleiter Herr Sebastian Vocilka per Fahrrad…
Weiterlesen »