Auf dem Weg: Windräder bei Roßdorf

Eine Mini-Meldung im Echo, ein Riesenschritt für Roßdorf und Gundernhausen: auf Empfehlung der Energiekommission hat der Gemeindevorstand der Gemeindevertretung einen Beschlussantrag vorgelegt, dass eine gemeindeigenes Waldstück für Windkraftnutzung verpachtet werden soll.
Nördlich der B26 könnten im Wald 4 Windräder errichtet werden, ausreichend von den Ortsteilen weg und dennoch auf Rossdörfer Gebiet, so dass die Gemeinde mit Pacht-und Ertragseinnahmen rechnen kann. Die Öffentlichkeit soll umfassend informiert und eine wirschaftliche Beteiligung der Bürger/innen gewährleistet sein.
„Ich werte das als riesigen Erfolg und eine historische Entscheidung, weil sie der energieträchtigsten alternativen Energie jetzt auch in Roßdorf die Wind-Tür öffnet“, so ein Kommissionsmitglied.
Der vorliegende einstimmige Beschlussantrag zur Windkraft ist die erste zur Umsetzung kommende Maßnahme der Energiekommission. Diese Kommission wurde vor einem Jahr auf Anregung der Grünen und dann als gemeinsamen SPD-Grünen Antrag von allen Parteien getragene Beschluss gegründet und soll Vorschläge unterbreiten, was sie hiermit konkret als erste Maßnahme empfohlen wurde.
E. Jennewein