Änderungsantrag zum Antrag von Herrn Vanderbeck „gemeindliche Energiebilanz“
Sehr geehrter Herr Vorsitzender
Namens der Kooperation der Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen stellen wir folgenden Änderungsantrag zum oben genannten Antrag:
Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, anhand der vorliegenden Energiepässe und einer einzuholenden Einschätzung des Bauamts eine Entscheidungsmatrix für die Sanierung der gemeindeeignen Wohnhäuser zu erstellen Dabei soll der anhängende Vorschlag „Sanierungsmatrix-Wohnhäuser.xls“ verwendet werden.
Begründung:
basierend auf den bei der Gemeinde vorliegenden Daten und Einschätzungen (Energiepass, Daten der Miethäuser, Vorschläge des Bauamts) soll eine Entscheidungsmatrix entwickelt werden. Autor kann nur das Bauamt und keinesfalls ein externes Ingenieurbüro sein.
Entscheidungsmatrix nennen wir diese Übersicht, weil letztlich entschieden werden muss, ob und wie z.B. der Messlerweg und die anderen Gemeindeobjekte weiter genutzt werden.
Die Excel-Tabelle) besteht aus 3 Abschnitten pro Haus:
1. Grunddaten zu den einzelnen Häusern (Anschrift, Baujahr, Anlagentechnik, Größe und Preis der Wohnungen, durchgeführte Maßnahmen usw.)
2. Daten aus den Energiepässen (derzeitiger Wert, dort gemachte Vorschläge zur Sanierung, dadurch erreichbarer Wert)
3. Eine Kategorisierung durch das Bauamt (von 0 bis 3) mit einer Einschätzung der empfohlenen Maßnahmen, der Kosten und des Sanierungszeitpunkts.
Anlage: Sanierungsmatrix-Wohnhäuser.xls
Verwandte Artikel
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »
Roßdörfer:innen stehen zusammen für Demokratie und Menschenrechte
Mittwoch vergangener Woche füllte sich der Rathausvorplatz mit wohl über 300 Bürgerinnen und Bürgern, die, wie schon im vergangenen Jahr, ein klares Zeichen für Toleranz und Menschenrechte zeigen wollten. Die…
Weiterlesen »