Baugebiet Gundernhausen und Fluglärm

Fluglärm im neuen Baugebiet in Gunderhausen

Ein Thema der letzten Gemeindevertretersitzung war der Bebauungsplan für das neue Baugebiet in Gundernhausen Nord-West II + III.

Fluglärm

Wir Grünen haben als Einzige Einwände zum Bebauungsplan vorgebracht und ihn abgelehnt. Ist es wirklich sinnvoll vor dem Hintergrund des Flughafenausbaus in Frankfurt eine neues Baugebiet auszuweisen? Die Lärmbelästigung ist schon jetzt oft enorm. Durch den geplanten Ausbau des Flughafens wird die Anzahl der Flugbewegungen zunehmen. Selbst die Fraport AG sieht in ihren sicher vorsichtigen Lärmschätzungen zunehmende Beeinträchtigungen für das gesamte Siedlungsgebiet von Gundernhausen voraus.

Wir wissen, dass es in Roßdorf und Gundernhausen nur beschränkt Gebiete für neue Wohnsiedlungen gibt. Aber dennoch sollte bei einem Neubaugebiet berücksichtig werden, ob es Konfliktpotentiale enthält. Wer in Gundernhausen neu baut, wird sich mit Sicherheit bald wegen des Fluglärms ärgern. Je nachdem, wo das neue Baugrundstück liegt, addiert sich zum Fluglärm auch noch der Straßenlärm der B26 oder der Straße zwischen Roßdorf und Gundernhausen. Der neu zu errichtende Lärmschutzwall entlang der Landesstraße L 3115 wird den Lärm im 1. Stock der Häuser nicht abschirmen können.

Naturschutz

Für das neue Baugebiet wurde ein ornithologisches Gutachten angefertigt, das wichtige Informationen liefert. Derzeit leben verschiedene Vogelarten im vorgesehenen Bauland. Unter anderem das als stark gefährdet eingestufte Rebhuhn (hat dort einen Brutplatz) und der Steinkauz. Das vorliegende Gutachten geht davon aus, dass beide Arten nicht in den vorgesehenen Ausgleichsbereich im Norden „umziehen“ werden. Sie werden dem Baugebiet zum Opfer fallen, wie noch andere gefährdete Arten, wie z. B. Schwarzmilan, Rotmilan, Mäusebussard, Grünspecht, Feldlerche. Außerdem ist dieses Gebiet der Lebensraum verschiedener Fledermausarten, von denen die Wasserfledermaus als gefährdet eingestuft ist, genauso wie die dort noch lebenden Zauneidechsen.

Das ist uns das neue Baugebiet nicht wert.

Verwandte Artikel