Schwimmen 2012

Schwimmbaddauerkarten werden teurer
2011 kam der Sommer frühzeitig in Roßdorf vorbei, sah das Schwimmbad noch geschlossen und zog weiter. Von Juni bis August warteten dann die Dauerkartenbesitzer auf Badewetter, meistens umsonst. Während die Jugend einfach zu Hause blieb, trotzten die Seniorinnen und Senioren dem schlechten Wetter und schwammen Ihre Bahnen. Direkt angenehm war das nicht, aber sie hatten wenigstens nicht ganz umsonst bezahlt.
2012 soll das anders werden. Bei entsprechendem Wetter soll das Bad bereits am 19.5. öffnen. Soweit die gute Nachricht, aber nichts ist umsonst. Die Saisonkarten kosten mehr. Wobei noch unklar ist, wer sich 2012 überhaupt noch traut, eine Karte zu kaufen. Wir hätten gerne die Preise 2012 noch stabil gehalten als Ausgleich für das letzte Jahr. Die Gemeindevertretung hat aber mehrheitlich der Preiserhöhung zugestimmt in der Hoffnung auf mehr Einnahmen. Im Haushaltsplan für 2012 ist eine Mehreinnahme von 3.600 Euro vorgesehen. Die wird sich allerdings nicht unbedingt durch eine Preiserhöhung erzielen lassen, sondern eher durch besseres Wetter. Leider kann dies die Gemeindevertretung nicht erzwingen. Bleibt zu hoffen, der Sommer kommt diesmal nicht vor dem 19.5. am geschlossenen Schwimmbad vorbei oder macht nach der Erfahrung des letzten Jahres gleich einen Bogen um Roßdorf.
Es gibt aber auch eine gute Nachricht, denn die Gemeindevertretung hat der Einführung einer Ferienfamilienkarte zugestimmt. Wenn jetzt der Sommer noch mitbekommt, wann in Hessen Ferien sind, haben alle was davon.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff