-
-
Freitag, 4. Mai 2012
-
18:00
-
-
Hessisches
Staatsarch iv, Vortragssa al, Darmstadt -
Am Freitag, den 04. Mai, veranstaltet mein Wahlkreisbüro in Zusammenarbeit mit der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 /Die Grünen ein Fachgespräch zum Thema Nachhaltige Entwicklung im Bereich des Bauens und Wohnens.
Eine nachhaltige Stadtentwicklung ist der Schlüssel zur Erreichung des „2-Grad“-Zieles wie auch für einen ressourcenschonenden Umgang in unserem Alltag. Mitten im „Rio 20+“ Jahr, das heißt zwanzig Jahre nach der ernsten Klimakonferenz von Rio de Janeiro soll auf dem Fachgespräch erörtert werden, was sich in der Wohnungs- und Baupolitik in den letzten zwei Jahrzehnten alles getan hat. Auch soll mit den geladenen Expertinnen und Experten die Frage geklärt werden, welche Probleme, Perspektiven und Motivationen sich auf dem Weg hin zu einem ressourcenschonenden Bauen und Wohnen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ergeben.
Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zugesagt:
Brigitte Lindscheid (Nachhaltigkeitsdezernenti
n der Wissenschaftsstadt Darmstadt)
Anke Mensing und Andreas Sedler (Opus Architekten BDA)
Heinz Amolsch (Firma Hock GmbH & Co. KG, Thermo-Hanf)
Dr. Hans-Jürgen Braun (Bauverein AG)
Dr. Frank Heinlein (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen)Einleitung und Moderation:
Daniela Wagner (MdB) (Sprecherin für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen)
Verwandte Artikel
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »
Roßdörfer:innen stehen zusammen für Demokratie und Menschenrechte
Mittwoch vergangener Woche füllte sich der Rathausvorplatz mit wohl über 300 Bürgerinnen und Bürgern, die, wie schon im vergangenen Jahr, ein klares Zeichen für Toleranz und Menschenrechte zeigen wollten. Die…
Weiterlesen »