In der Vergangenheit waren das hessische Verkehrsministerium und die ihm unterstehenden Behörden die mächtigsten Gegner eines Durchfahrtverbots für LKW in Roßdorf.
Die Roßdörfer Grünen gaben am 13.3.15 dem Verkehrsminister alle Unterlagen, Artikel, Anträge, Informationen, vor allem die für sich selbst sprechenden Fotos aus der Leuschnerstraße. Wir hatten sie im Roßdörfer Anzeiger und auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir forderten ihn auf, beim wichtigsten Verkehrsproblem von Roßdorf auf Seiten der Bewohner zu stehen. Wir hatten Erfolg.
Aus unserem Brief an Tarek Al Wazir Brief-an-Tarek-LKW-Verbot
Im unten abgedruckten Antwortbrief erklärt Tarek Al Wazir dass der (jetzt auch wiedergewählte) Landrat die Vollmacht hat diese Frage zu entscheiden. Eine Abstimmung mit dem Regierungspräsidium, das eine dem Ministerium fachlich untergeordneten Behörde ist, steht noch aus.
Aber aus Wiesbaden gibt es keinen Gegenwind mehr zum LKW-Durchfahrtsverbot in Roßdorf.
Roßdorf kann aufatmen, wenn noch in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem LKW-Verbot in Darmstadt ganz Roßdorf hoffentlich vom Schwerlastverkehr befreit wird. Das ist letztlich ein Segen für Roßdorf- mit Grüner Handschrift.
Und hier der Brief vom 8.4.15:Tarek-Leuschnerstraße004
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Südhessens GRÜNE stimmen für Offenlage des neuen Regionalplans
Im Regionalplan Südhessen (RPS) sind Vorgaben für die Flächennutzung festgelegt. Er gibt vor, wie und wo sich Südhessen in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Umwelt, Wirtschaft und Energie entwickeln darf –…
Weiterlesen »
Windkraft in Roßdorf – was uns antreibt
Die Entscheidung, eine Organklage auf den Weg zu bringen, ist niemandem leicht gefallen. Wir haben lange gerungen – jede:r für sich, in der Fraktion, mit anderen Fraktionen, mit Fachleuten, mit…
Weiterlesen »
Einladung an Alle, die mithelfen wollen, Demokratie, grüne, soziale und klimafreundliche Politik in Roßdorf und Gundernhausen zu gestalten.
Der Ortsverband der GRÜNEN geht neue Wege, um nicht nur die Mitglieder in die Ortspolitik einzubeziehen, sondern auch alle anderen die die GRÜNEN unterstützen wollen. Demokratie, grüne, soziale und klimafreundliche…
Weiterlesen »