In der Vergangenheit waren das hessische Verkehrsministerium und die ihm unterstehenden Behörden die mächtigsten Gegner eines Durchfahrtverbots für LKW in Roßdorf.
Die Roßdörfer Grünen gaben am 13.3.15 dem Verkehrsminister alle Unterlagen, Artikel, Anträge, Informationen, vor allem die für sich selbst sprechenden Fotos aus der Leuschnerstraße. Wir hatten sie im Roßdörfer Anzeiger und auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir forderten ihn auf, beim wichtigsten Verkehrsproblem von Roßdorf auf Seiten der Bewohner zu stehen. Wir hatten Erfolg.
Aus unserem Brief an Tarek Al Wazir Brief-an-Tarek-LKW-Verbot
Im unten abgedruckten Antwortbrief erklärt Tarek Al Wazir dass der (jetzt auch wiedergewählte) Landrat die Vollmacht hat diese Frage zu entscheiden. Eine Abstimmung mit dem Regierungspräsidium, das eine dem Ministerium fachlich untergeordneten Behörde ist, steht noch aus.
Aber aus Wiesbaden gibt es keinen Gegenwind mehr zum LKW-Durchfahrtsverbot in Roßdorf.
Roßdorf kann aufatmen, wenn noch in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem LKW-Verbot in Darmstadt ganz Roßdorf hoffentlich vom Schwerlastverkehr befreit wird. Das ist letztlich ein Segen für Roßdorf- mit Grüner Handschrift.
Und hier der Brief vom 8.4.15:Tarek-Leuschnerstraße004

Verwandte Artikel
Waldbegehung mit unserer neuen Revierförsterin: Einblick in aktuelle Herausforderungen und Maßnahmen
Der Klimawandel hinterlässt tiefe Spuren im Roßdörfer Wald Ende November nutzten Gemeindevertretung und Gemeindevorstand die Gelegenheit, mit der zuständigen Försterin Lara Kieselack und dem Forstamtsleiter Herr Sebastian Vocilka per Fahrrad…
Weiterlesen »
Gemeinsam geht’s – Kreisgrüne stellen Liste zur Kreistagswahl auf
Kreisgrünes Spitzenduo für die Kreistagswahl Mirjam Glanz und Christian Grunwald Die GRÜNEN im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben Mirjam Glanz und Christian Grunwald als Spitzenkandidaten zur Kreistagswahl am 15.03.26 gewählt. 61 Kandidat*innen…
Weiterlesen »
Ab 14.12.25 ist alles wieder alt
Der Busfahrplan zwischen Roßdorf und Darmstadt war in den letzten beiden Jahren schwer zu durchschauen. Baustellen, lokale Umleitungen führten zu einem auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftigen Fahrplan. Ab dem Fahrplanwechsel…
Weiterlesen »