Innerörtliche Entwicklung: Eigentlich hätten wir uns eine echte Bürgerbeteiligung gewünscht…

Wer es geschafft hat, diese Einstiegsfolie zu sehen, findet auf 48 Seiten alles was den Gemeindevertreter:innen zur Verfügung gestellt wurde. Link siehe unten

Am 18.10.2022 fand im Sonnensaal die sehr kurzfristig terminierte Bürgerbeteiligungsveranstaltung „Workshop“ nach einer vorangegangen Befragungsaktion statt.

Corona blieb wegen der nicht vorhandenen Lüftungsanlage nicht draußen und steckte mehrere Personen an.

Hohe Erwartungen wurden geweckt Sehr seltsam empfanden die meisten Anwesenden die Moderation durch das von der Gemeinde bezahlte Beratungs-institut. Zwei Moderatorinnen versuchten den Anwesenden ein Beteiligungsverfahren zu vermitteln, das den Allermeisten unverständlich war. Höflich ausgedrückt.

Aber die Menschen in Roßdorf und Gundernhausen sind geduldig und machten mit.

Allen liegt die innerörtliche Entwicklung am Herzen.

Aber danach geschah lange Monate nichts.

Jetzt liegt den Gemeindevertreter:innen das Ergebnis vor. Aber der Bürgermeister schlug keinerlei Umsetzungsvorschläge vor. Die gibt es erst am 25.4.23.bei einer zweiten Veranstaltung, die aber nur als Informationsabend geplant ist.

Eine seltsame Art der „Bürgerbeteiligung“.

Die Gemeindevertretung sah das sehr kritisch und hat am 24.3.23 die inhaltsleere Vorlage des Gemeindevorstands sowie alle nur Einzelpunkte aufgreifende Ideen der Parteien bis dahin zurück gestellt.

Und alle Gemeindevertreter kritisierten mit klaren Worten die Nicht-Information durch die Spitze der Verwaltung. Und wiesen darauf hin dass die Landeszuschüsse aus denen sich das Programm finanziert, zum Jahresende auslaufen.

Die Menschen haben in der Beratung trotz der sehr schlecht erklärten Moderation die wichtigsten Schwerpunkte klar benannt.

Es brauchte erst eine Rückfrage der GRÜNEN damit das Ergebnis der Bürgerbeteiligung jetzt nachträglich auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Auf den Sitzungsunterlagen der Gemeindevertretung vom 24.3.23 ist die Präsentation „PP_Rossdorf_Strategie_Kommission“ nachträglich auch auf der öffentlich zugänglichen Seite der Gemeinde im „Gremienportal“ abrufbar. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit braucht in Roßdorf offenbar Umwege und Nachbohren.

Durch unsere Initiative können Sie sich jetzt auf die Informationsveranstaltung am 25.4.23 vorbereiten

Hier der Weg zur Dokumentation:

Auf der Homepage in der Rubrik Verwaltung, Bürgerservice, Politik unter POLITIK das Gremienportal aufsuchen.

Da kommt man auch hin, wenn man in Google nach dem Gremienportal Rossdorf sucht.

Die Sitzung der Gemeindevertretung am 24.3.2023 öffnen

Im Tagesordnungspunkt 8 „Förderprogramm Zukunft Innenstadt“ die Büroklammer anklicken

Dort finden Sie die die PP­ Rossdorf Strategie Kommission

Es wird Ihnen wirklich nicht leicht gemacht, sich zu informieren

Und hier ist der komplette Link:

Übrigens:

In Wirklichkeit gibt es für die Ortsentwicklung seit dem 11.12. 2013 also seit beinah 10 Jahren eine gewählte „Kommission“ des Gemeindevorstands. Mit Beteiligung ausgewählter Bürger:innen. Auch wir GRÜNE haben gern und intensiv mit gearbeitet, obwohl wir den Konstruktionsfehler einer geheim tagenden Institution immer kritisierten. Sie hat unglaublich viele gute Fachleute gehört, Ideen gesammelt und Erkenntnisse zur Ortsentwicklung gewonnen. Aber aus den geschlossenen Räumen ist nur wenig heraus gedrungen. Denn berichten darf nur die Spitze der Verwaltung.

Die Ergebnisse kennen Sie. Oder etwa nicht? Das ist der Konstruktionsfehler.

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion