Der Öffentliche Nahverkehr ist die Garantie für die Verkehrswende, die durch die Klimakatastrophe unabweisbar ist.

Seit letzter Woche gibt es den aktualisierten ab 11.12.22 gültigen Roßdörfer Busfahrplan von und nach Darmstadt auf jeweils einem Blatt, nur von uns GRÜNEN. Man konnte ihn im letzten Roßdörfer Anzeiger finden.

Beim Zusammenstellen war ich positiv verblüfft:

Im Fahrplan wird 2023 kein einziger Bus weg fallen. Trotz Corona, trotz teurem Diesel, trotz Mangel an Fahrer: innen und Haushaltslücken.

Die Ausrede, dass das Angebt nicht stimmt um das klimaschädliche Auto stehen zu lassen, gilt für Roßdorf nicht.

Natürlich sind auch dieselbetriebene Busse klimaschädlich.

Besser wäre Elektroantrieb mit Umweltstrom. Ab Darmstadt fahren Sie aber in allen Straßenbahnen und den meisten Bussen mit Elektroenergie die mit Umweltstrom erzeugt wurde.

Es gibt noch mehr Ausreden mit denen man sich davor drückt auf den ÖPNV umzusteigen.

Die Ausrede, dass die Busse nur zu den Hauptverkehrszeiten fahren würden, stimmt nicht.

Die tägliche Betriebszeit geht von 5 Uhr bis 24 Uhr.

Und freitags und samstags sogar bis morgens um 4 Uhr. Und danach kommt schon der nächste Normalbus um 5 Uhr. Nachtschwärmer, ihr dürft umsteigen.

Die Ausrede, dass der Takt zu schlecht ist, stimmt nicht.

Morgens bis 9 Uhr haben wir einen Mindestens-10 Minuten-Takt in beiden Ortsteilen in Richtung Darmstadt. Danach gibt es in beiden Ortsteilen  mindestens einen Halbstundentakt, im Ortsteil Roßdorf viel mehr.

Die Ausrede, dass die Luftqualität im Bus und Straßenbahn schlechter als im Auto ist, stimmt nicht.

Messungen haben ergeben dass Corona sich im Nahverkehr nicht über die Lüftung verbreiten kann. Nur über die hustenden Nachbarn. Und deshalb gibt es weiter die begründete Maskenplicht.

Die Ausrede, dass der ÖPNV zu teuer sei, stimmt nicht.

Können Sie wirklich für 5.95 Euro (so viel kostet heute ein Tagesticket) am Tag so oft nach Darmstadt und zurück fahren, wie mit einem Tagesticket? Und dort nach Herzenslaune ohne Parkgebühren alle Verkehrsmittel den ganzen Tag unbegrenzt nutzen? Nicht nur die Spritpreise sind gestiegen, auch die Gesamtkosten des Autos.

Bei Monatstickets ist das noch mal günstiger. Das Tagessticket ist außerdem nicht personenbezogen. Sie dürfen es an Freunde, Kinder oder sonst wen weiter geben die es den ganzen Gültigkeitstag nutzen können.

Die Ausrede, dass Berufspendler viel schneller mit dem Auto da sind, als mit Bus und Straßenbahn, ist nur eine Viertel-Wahrheit.

In Wirklichkeit ist Autofahren harte konzentrierte Arbeit, täglicher Stress, und nicht ganz ungefährlich. Im ÖPNV kann man sich ausruhen, die Zeitung lesen, oder sich zwangslos unterhalten. Oder einfach abschalten.

„Das Deutschland-Ticket revolutioniert den Öffentlichen Nahverkehr“, sagte Tarek Al Wazir.

Vor allem weil es bundesweit für alle Nahverkehrsmittel gilt, ohne jede Tarifgrenzen. Dass die 49 Euro-Ticket viel billiger als die meisten Monatskarten sind, brauche ich nichts zu sagen. Allerdings werden die Bundeszuschüsse nicht reichen, wenn hoffentlich die Nachfrage steigt. Die Monatskarte Roßdorf/Darmstadt kostet derzeit 76,80€.

Sie alle wissen, dass es das 365 Euro Jahres-Schülerticket gibt, das Studententicket, das Seniorenticket und die vielen Firmentickets, auch im öffentlichen Dienst.

Das Land Hessen gibt Rekordmittel für den Öffentlichen Nahverkehr aus. Die 1,1 Milliarden Euro im Jahr sind knapp doppelt so viel Zuschuss wie 2012. „Wir wollen, dass mehr Menschen im Alltag auf Bus und Bahn umsteigen. Das kostet Geld. Darum gibt es erneut deutlich mehr Mittel“, sagte Tarek.

Mobilität ist eben viel mehr als nur Auto.

Mobilität mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist die Zukunft.

Und die beste Möglichkeit, wie die klimaschonende Verkehrswende gelingen kann.

Nur Fahrradfahren ist schöner.

Der Fahrplan 2023 steht auch herunter ladbar auf der Homepage der Roßdörfer GRÜNEN. Er kann auch als Ausdruck im Servicebüro der Gemeinde abgeholt werden.

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam