Fahrradfahren in der Gemeinde Roßdorf – oft ein Abenteuer für sich. Eine Anfrage der GRÜNEN zum Abenteuer Radverkehr

Am Abend des 15.07.2022 geschah Einiges zum Thema Fahrradfahren  Zum einen endete das Stadtradeln, bei dem sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten, genauso wie 13 Parlamentarier – 6 alleine von den Grünen. Zum anderen gab es einen Antrag der WiR zu einem Pumptrack –  wir haben letzte Woche ausführlich berichtet. In diesem Artikel soll es aber um ganz normale Fahrradstrecken gehen, die oft aber auch ein Abenteuer für sich sind.

Das Bild  zeigt die Brücke an Roßdorfs meistbefahrenem Radweg

Bereits am 13.10.2021 hatten die Grünen eine Anfrage zur Rad- und Fußwegbrücke „Bach vom Diepsbrunnen“ gestellt. Dies ist die Brücke kurz hinter dem „Hotel Bessunger Forst“ auf dem Radweg Richtung Darmstadt. Die Frage war zusammengefasst: Wann wird das Brückengeländer erneuert? Die Antwort zur Gemeindevertretersitzung am 05.11.2021: „Das Geländer soll nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2022 durch Hessen Mobil erneuert werden.“

Inzwischen ist die Zeit vergangen, der Frühling wurde durch den Sommer abgelöst und dem aufmerksamen Radfahrenden wird aufgefallen sein, das Geländer modert weiter vor sich hin. (Die Brücke ist in Eigentum von Hessen Mobil.)

Also schrieb ich wieder eine Anfrage, Fragestellung war sinngemäß: Wann wird das Geländer nun endlich getauscht und warum dauert es so lange? Die Antwort kam mit der Sitzung der Gemeindevertretung am 15.07.2022: „Zur Ausführung sollte das bereits mehrfach bewährte (…) von Hessen Mobil einheitlich angewendete System (…) kommen. Leider ist das hierfür erforderliche Baumaterial aktuell nicht in der erforderlichen Qualität zu erhalten, (…). Um dennoch einen verkehrssicheren Zustand zu erhalten, haben wir (…) entschieden, eine alternative Ausführungsform umzusetzen. Die dazu notwendigen Arbeiten werden in Kürze beginnen.“

Fazit: Nachfragen hilft, wenn man es nur oft genug macht. Denn scheinbar ist es Hessen Mobil nicht möglich rechtzeitig zu reagieren bevor ein Geländer nicht mehr verkehrssicher ist. Und wenn es dann auseinander fällt, braucht Hessen Mobil mindestens 8 Monate um sich zu überlegen: Wenn es das normale Material nicht gibt, muss man eventuell auf ein anderes ausweichen.

Aber auch an Radwegen, die der Gemeinde gehören, gibt es Verbesserungsbedarf. Zum Beispiel auf dem Geh- und Radweg zwischen Roßdorf und Gundernhausen. Hierzu folgt nächste Woche ein eigener Artikel.

Roßdorf packt’s nicht. Aber Darmstadt bietet Roßdorfs Jugend kostenloses Schwimmbad in den Schulferien an.

Die GRÜNEN hatten genau dies für Roßdorf beantragt. Aber das war in Roßdorf nicht durchsetzbar. Viel zu schwierig, zu aufwändig, wurde uns entgegen gehalten. Unbürokratisch geht das aber in Darmstadt doch. Gut für die Jugend, blamabel für Roßdorfs Politik.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten für die Dauer der Sommerferien, d.h. von Freitag, 23. Juli, bis Freitag, 2. September 2022, kostenlosen Eintritt in die Darmstädter Freibäder. Nur das Alter zählt, nicht der Herkunftsort.

Die GRÜNE Bürgermeisterin Barbara Akdeniz dazu: „Ich lade alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ein, eine tolle Ferienzeit in unseren städtischen Frei- und Naturbädern zu erleben, Freunde und Freundinnen zu treffen und die Seele baumeln zu lassen. Wir möchten allen einen tollen Sommer bescheren und bei diesen heißen Temperaturen für eine kostenlose Abkühlung sorgen.“

Den kostenlosen Eintritt in die Frei- und Naturbäder der Wissenschaftsstadt Darmstadt hatte die Stadtverordnetenversammlung im April 2022 beschlossen. Ausgenommen von dieser Regelung ist das Hochschulbad der TU Darmstadt. Das Ferienticket erhalten die unter 18-Jährigen kostenlos an der Freibad-Kasse im DSW-Freibad, der Woog-Insel oder im Eberstädter Mühltalbad.

Scherzhaft merken wir an: Roßdorfs Jugendliche dürfen endlich mal als „Trittbrettfahrer“ von den Vorzügen einer GRÜN regierten Stadt (mit CDU und Volt) profitieren. Das nasse Vergnügen geht dann halt kostenlos in Darmstadt..

Für die GRÜNEN Erik Slabon mit Redaktionsteam