Anrüchig, stinkend, klebrig und völlig überflüssig: Liegengelassene Hinterlassenschaften von unschuldigen Hunden und rücksichtslosen Besitzern sind einfach nur ärgerlich.
Die GRÜNEN hatten im verhangenen Jahr beantragt, im Park um das Bürgerzentrum Neue Schule an der Bücherei einen speziellen Mülleimer dafür aufzustellen, weil dieser Park auch Außengelände für das JUZ ist. Das hat die Verwaltung dann sehr schnell umgesetzt.
Das Titelbild zeigt den Behälter der jetzt neben dem Gemeindezentrum steht Ohne Hundekotbeutel.
Unser Vorschlag, dort auch einen Spender mit entsprechenden Sammelbeuteln zu installieren, wurde von der Mehrheit der Gemeindevertreter allerdings abgelehnt.
Die Teile könne man doch im Servicebüro am Rathaus kaufen. Und 100 Beutel für 1,70€ sind tatsächlich nicht zu teuer.
Es gibt zwei Haken an der Sache:
Möglich ist das nur während der Öffnungszeiten des Servicebüros. Zeiten siehe unten. Sie enden um 16 Uhr.
Und: Es hält sich das Gerücht, man müsse auch dafür einen Termin vereinbaren.
Das haben wir allerdings ausprobiert.
Und siehe da: Es ist mir gelungen, ohne Terminvereinbarung die gewünschten Sammelbeutel zu erwerben.
Ganz unbürokratisch, wie sich das gehört.
Ich hoffe, dass das nicht nur deshalb so problemlos ging, weil mich die Sachbearbeiterin kannte. Falls es doch hakt: Beim von uns initiierten „Mängelmelder“ reklamieren. Denn für sowas braucht man wirklich keinen Termin.
Bleibt das Problem mit den Öffnungszeiten.
Heute haben wir von einer Bürgerin am Rande eines Wahlstandes zur Bürgermeister:innenwahl die Idee aufgenommen, doch einfach einen Automat am Rathaus neben dem Servicebüro aufzuhängen, wo man rund um die Uhr diese Plastiktüten kaufen kann.
Wir stellen diese pfiffige Idee jetzt in die öffentliche Diskussion. Vielleicht gibt es ja einen Automatenbetreiber, der immer schon mal an so einer prominenten Stelle etwas verkaufen wollte. Es müssen ja nicht Bratwürste sein, wie am Automat beim Löwer. Aber neben (vor der Benutzung) hygienischen Hundekotbeuteln lassen sich sicher auch weitere interessante Produkte vertreiben, rund um die Uhr.
Eine Randbemerkung können wir uns nicht ersparen:
Diese Idee stammt aus der Art Bürgerbeteiligung, die wir uns wünschen und aktiv vorantreiben: Miteinander Reden.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam
Öffnungszeiten des Servicebüros laut Homepage der Gemeinde
Montag bis Mittwoch und Freitag: 8:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag geschlossen

Verwandte Artikel
Unser vielfältiges GRÜNES Angebot zur Kommunalwahl 2026, Teil 6
V.l.n.r: Fortuna Marx, Oecotrophologin, Pädagogin in Rente, Listenplatz 16; Andreas Lau, Fotograf, Listenplatz 21; Dr. Katrin Rose, Software-Entwicklerin, Listenplatz 19. In dieser Artikelserie stellen die GRÜNEN alle 15 Kandidatinnen und…
Weiterlesen »
Statement Fortuna Marx
Nach vielen Jahren im Parlament bin ich zur Zeit sehr engagiert für das Thema „Nachhaltigkeit“. Dies betrifft nicht nur unseren Umgang in Bezug auf Umwelt /Natur und unser soziales Miteinander,…
Weiterlesen »
Statement Andreas Lau
Ich bin in Berlin geboren und lebe mit kleinen Unterbrechungen seit 1975 in Roßdorf und habe auch einige Jahre in Gundernhausen gelebt. Seit den Anfängen der Grünen, die ich sehr…
Weiterlesen »