Anfragen lohnen sich – diesmal zum Radweg nach Darmstadt

Der Radweg zwischen Roßdorf und Darmstadt ist immer wieder Teil verschiedener Diskussionen. Schon ewig warten Radfahrende auf den Ausbau dieser wichtigen Radverkehrsverbindung. Der Große Ausbau ist noch nicht in Sicht, dafür aber sehr zeitnah eine kleine Verbesserung. Am 21.10. berichtete Claus Nintzel vom REG e.V. auch schon über eine kleine Verbesserung. Damals ging es um die erneuerte rote Markierung am Netto und Sensoren im Asphalt an der Ampel in der Nähe des Hotels Bessunger Forst. Beides trägt zu einer wesentlichen Verbesserung der wichtigen Radverkehrsverbindung bei.

Kurz hinter dem Hotel (Richtung Darmstadt) ist eine Rad- und Fußwegbrücke über einen Bach. Der Bach heißt „Bach vom Diepsbrunnen“. Das Holzgeländer an dieser Brücke ist in sehr schlechtem Zustand (siehe Bild). Also haben die Grünen sich gefragt, wer ist für die Sanierung zuständig und was passiert während der Sanierung mit dem Rad-und Fußverkehr. Hierzu haben die Grünen eine Anfrage in der Gemeindevertretung (vom 05.11.2021) gestellt. Die Antworten sind: Eigentümer ist Hessen mobil, für die Instandhaltung ist ebenso Hessen Mobil verantwortlich und bei Bauarbeiten wird durch „eine entsprechende Verkehrsführung angeordnet / beschildert und damit eine sichere Führung …. gewährleistet“.

Jetzt gibt es, dank unserer Anfrage nun auch öffentlich bekannt, zu berichten: das Geländer der Radwegbrücke wird „im Frühjahr 2022 durch Hessen Mobil erneuert“. Das ist auch dringend notwendig. Genauso wie weitere Verbesserungen an dieser wichtigen Radverkehrsverbindung. Denn wenn der Große Ausbau sich noch hinzieht, muss es wenigstens kleine Verbesserungen geben. Denn Stillstand ist hier keine Option!

Auch zu finden sind diese Unterlagen im Online Sitzungsdienst, genau wie viele weitere Interessante Anfragen und Anträge. Zum Beispiel über den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2022, hier wird ein Großteil der Ein- und Ausgaben der Gemeinde dargestellt und beschlossen.

Für die GRÜNEN: Erik Slabon mit dem Redaktionsteam