Roßdorf ist Teil der Ökomodell-Region Süd!

Am Dienstag, den 8.6. lud die Projekt Ökomodell-Region Süd zu einer Info-Veranstaltung für Interessierte ein. In einer knapp einstündigen Präsentation wurden die sieben Projektgruppen und ihre bisherige Arbeit vorgestellt. Über 50 Teilnehmer waren dabei.

Das erfreuliche zuerst: Seit diesem Jahr sind alle Hessischen Landkreise eine – oder Teil einer – Ökomodellregion, so dass man Hessen sogar als Ökomodell-Land bezeichnen kann! Gefördert wird dieses Projekt durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ziel ist es, den Ökolandbau in Hessen zu fördern und den Anteil der Ökofläche von aktuell 14% bis 2025 auf 25% zu steigern. Da ist in Roßdorf noch sehr viel Luft nach oben!

Nach einer kurzen Einführung in die Organisation der Ökomodell-Region wurden die 7 Projektgruppen vorgestellt. Der Tenor in jeder Gruppe ist: Jede:r ist willkommen sich dort einzubringen. Hier ein kurzer Überblick aus der Präsentation:

Erzeugung und Verbrauch im Dialog:

Hier geht es hauptsächlich um Aufklärung und Bildung, um den Menschen Bio nahe zu bringen. Beispielsweise mit dem mobilen Infostand, der vor Corona schon öfter zum Einsatz kam und am 28.8.21 auf dem Hofgut Oberfeld im Rahmen der Bio-regio-fairen Sommermesse sein wird.

Verarbeitung – Strukturen schaffen im Bio Segment – tierische Produkte:

Hier geht darum vorhandene Strukturen für Milch und Fleisch zu stärken (z.B. bestehende biozertifizierte Schlachthäuser) bzw. zu schaffen. Das ist gerade im Odenwaldkreis sehr prägnant.

 Verarbeitung – Strukturen schaffen im Bio Segment – Obst und Gemüse:

Hier geht es um Partnerschaften mit dem Handel, Groß-Küchen/Kantinen und z.B. Marktständen. Ein Vorzeigeprojekt gibt es hier mit dem Studentenwerk Darmstadt, welches den Bioanteil der Mensa von 3% auf über 20% steigern konnte – und das mit regionalen Anbietern.

Stammtisch Ökolandbau und Umstellungspilotbetriebe werden aufgrund ihrer starken thematischen Überschneidungen zusammengefasst. Denn hier geht es um die Umstellung auf den Biobetrieb. Lockerer Austausch zwischen Interessierten und Erfahrenen. Wissensaustausch aus Praxis, Forschung, Beratung und Förderkreisen.

Hier wurde auch noch die neue Ökoaktionsplan Umstellungsprämie erwähnt, welche die Anbaufläche des ökologischen Landbaus erhöhen soll: Zusätzlich zur Flächenprämie werden mehrere Kontroll-, Zertifizierungs- und andere Kosten gefördert, wenn man den Antrag rechtzeitig stellt.

Grundwasser und Landwirtschaft – brauchen sich gegenseitig:

Hier geht es viel um Wissensaustausch. Beispielsweise gibt es eine Veranstaltungsreihe zu nachhaltiger Bodennutzung von den verantwortlichen Landwirten vom Hofgut Oberfeld und Hofgut Habitzheim.

Plattform Bio / Suedhessen-is(s)t-Bio: Diese Gruppe hat die neue Webseite https://suedhessen-isst-bio.de/ gemeinsam mit der TU und einer Agentur in Darmstadt zum Leben gebracht. Dort findet man noch viel mehr Informationen über die Projekt Ökomodell-Region Süd als in diesem Artikel Platz hat. Schaut mal rein!

Für die Grünen: Katrin Rose mit dem Redaktionsteam

Verwandte Artikel