Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam gestalten

Wir wollen die Gemeinde Roßdorf familienfreundlicher machen, indem familienunterstüzende Angebote die Chancengleichheit von Kindern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

Bei der Wiederaufnahme der Jugendarbeit durch das Engagement der Kinder- und Jugendförderung ist in den letzten Jahren einiges passiert und das freut uns sehr.

Wir GRÜNEN möchten als Teil der Gemeindevertretung gerne zusammen mit den JugendarbeiterInnen und Jugendlichen am Konzept für die Jugendarbeit mitarbeiten

Denn viele Köpfe bringen viele Ideen mit. Die Kinder und Jugendlichen wissen am besten, was ihnen in Roßdorf fehlt. Sollten die beiden Jugendzentren öfter geöffnet sein? Wäre eine Unterstützung bei den Hausaufgaben sinnvoll? Oder mehr „Walk and Talk“ Angebote an der frischen Luft?

Diese und weitere Fragen können in einem gemeinsamen Arbeitsgremium beantwortet werden. Kinder und Jugendliche sehen unsere Gemeinde aus anderen Augen und spätestens seit der Fridays for Future Bewegung wissen wir alle, welch Motivation und Energie in unserer Jugend steckt.

Wir GRÜNEN möchten Kindern, Jugendlichen und JugendarbeiterInnen auf Augenhöhe begegnen.

Ein tolles Beispiel für gemeinsam geplante Jugendarbeit ist die Halfpipe in der Nähe des Sportzentrums am Zahlwald. Hier ist ein Projektvorschlag der Jugendlichen ernstgenommen, fachlich unter anderem vom Jugendarbeiter begleitet und von der Gemeinde umgesetzt worden. Die Jugendlichen haben fleißig mitgearbeitet und Verantwortung übernommen. Noch heute sieht man Kinder und Jugendliche auf der Anlage mit Fahrrädern, Skateboards und Rollern Kunststücke vollführen.

Auch konventionelle Spielplätze werden in Roßdorf und Gundernhausen rege von Kindern, Familien und Kindergärten genutzt.

Leider fehlt oft noch der Sonnenschutz. Die Kinder im Industriegebiet bräuchten unbedingt einen Waldspielplatz im Grünen Im Neubaugebiet „Im Münkel“ wird auch ein Spielplatz benötigt. Und der Spielplatz an der Geißberganlage ist als zentraler Treffpunkt erweiterungsfähig.

Bei immer dichterer Bebauung und höherem Verkehrsaufkommen in unserer Gemeinde ist es besonders wichtig, für freie attraktive Flächen innerorts zu sorgen, auf denen sich BürgerInnen treffen können.

Laut der 18. Shell Jugendstudie von 2019, in der Jugendliche von 12 – 25 Jahren befragt wurden, sind in dieser Altersklasse trotz soziokultureller Unterschiede keine unüberwindbaren Spaltungen zu beobachten.

Dies ist also das beste Alter, um sich mit der Integration von Menschen anderer Kulturen und Lebensentwürfe auseinanderzusetzen. Dies geschieht meist nicht im häuslichen Umfeld, sondern in der Schule und der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Studie ermittelte außerdem, dass die Jugendlichen sich aktiv einbringen wollen; Ökologie, achtsames Leben, gegenseitiger Respekt und Gerechtigkeit sind ihnen wichtig. Es wäre unverantwortlich, die Potentiale der jungen Menschen in Roßdorf und Gundernhausen nicht zu fördern. Schließlich hat besonders unsere Gemeinde gute Voraussetzungen: Laut Hessen Agentur waren Ende 2019 20% der BürgerInnen hier unter 20 Jahre alt. Damit liegen wir über dem deutschen Schnitt von 18,4% (Bundeszentrale für politische Bildung 2018).

Wir GRÜNEN setzen uns für eine Partizipation der Heranwachsenden in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Um tolle Projekte zu verwirklichen, Demokratie und Verbundenheit in unserer Gemeinde zu stärken und Familien zu entlasten. Wir alle sind auf die innovativen Ideen der Jugend angewiesen, nicht zuletzt um unsere Gemeinde auch in Zukunft lebenswert zu gestalten.

Für die Grünen: Katharina Fröhlich mit dem Redaktionsteam

Ein Hinweis:

Aus bekanntem Grund bitten wir um verstärkte Nutzung der Briefwahl.

Sonntags was anderes vor?

Beantragen Sie Briefwahl!!

Zweiter Hinweis:

Am Donnerstag 18.2.21 können Sie direkt mit unseren Kandidierenden reden.

Mehr Informationen zu beiden Themen: gruene-rossdorf.de