Die Blitzersäule in der Wilhelm-Leuschner-Straße: Eine Erfolgsstory

Seit 2017 steht die Blitzersäule im Ortseingangsbereich aus und in Richtung Ober-Ramstadt. Die Säule erkennt vor allem illegal durchfahrende LKW. Das Thema LKW-Durchfahrtsverbot in der Wilhelm-Leuschner-Straße haben die Grünen immer wieder aufgegriffen, jetzt wollten wir in einer Anfrage wissen, wieviel Fahrzeuge im letzten Jahr kostenpflichtig geblitzt wurden. Außerdem haben wir gefragt, ob die Säule ganzjährig in Betrieb war und so merklich zu einer weiteren Reduzierung des LKW-Verkehrs beigetragen hat.

Die Antwort des Gemeindevorstands zeigt eine sehr erfreuliche Tendenz: Im ersten halben Jahr nach Aufbau der Säule 2017 waren es noch 836 Fahrzeuge, die gegen das LKW-Fahrverbot verstoßen haben. 2018 waren es noch 741 LKW im ganzen Jahr, 2019 hatte sich diese Kontrolle anscheinend soweit rumgesprochen, dass nur noch 352 LKW gegen das Durchfahrtsverbot verstoßen haben. Außer einer Woche Ausfall wegen Eichung, war die Säule das ganze Jahr in Betrieb.

Eine so starke Reduzierung zeigt, dass die Verbotsschilder in Verbindung mit der Blitzersäule funktionieren. Auch wenn es noch genug Ignoranten gibt, die 70,- € Bußgeld in Kauf nehmen, spüren die Menschen im alten Ortskern diese Reduzierung täglich als Gewinn an Lebensqualität.

Für die Grünen: Stefan Eichelhardt