Der im Titelbild gezeigte Aufkleber stammt von Anfang der 80-er Jahre. Damals gab es eine Bürgerinitiative, die für den Bau einer Straßenbahn nach Groß-Zimmern kämpfte. Auch die Roßdörfer Grünen waren dabei (damals GRÜN-Alternative-Roßdorf-Gundernhausen, GARG). Damals wäre das sehr einfach umsetzbar gewesen.
Aber alle Lokalpolitiker außer den Grünen setzten auf das Auto.
Und Roßdorf erlaubte, dass exakt mitten auf der Bahntrasse ein dicker fetter Klotz gebaut werden durfte, das Seniorenheim der AWO. Nichts gegen das Seniorenheim. Im Gegenteil. Aber es genau an diese Stelle zu setzen, zeigt wie damals gedacht wurde: Auto, Auto, Auto.
Es gibt aber sehr konkrete Hoffnung für die Verkehrswende. Mittwoch der 7.August 2019 war ein sehr wichtiger Tag für eine Verkehrswende rund um Darmstadt.
In einer gemeinsamen Presseerklärung der Grünen aus Landkreis, Stadt, und allen Entscheidungsträgern auf grüner Seite wurden im wahrsten Sinn des Wortes Weichen gestellt.
Dass die Grünen, die ja hier überall in der Verantwortung stehen, gemeinsam ein Lösungskonzept für die unendliche Verkehrsdiskussion erarbeitet und vorgestellt haben, zeigt das Umdenken.
Weg von Schuldzuweisungen, hin zu gemeinsamen Lösungen.
Im „Grünes Handlungskonzept“ wird sehr detailliert ausgearbeitet, an welchen neun Themen bei der Umkrempelung des Verkehrs rund um Darmstadt gearbeitet werden muss, und wer das tun wird. Vereinfacht für das Thema Straßenbahn ausgedrückt: Wenn es drei Beschlüsse gibt, wird die Planung für die Straßenbahn in Auftrag gegeben: Kreistag DA-DI, Stadtverordnete Darmstadt, DADINA Verbandsversammlung müssen zustimmen. Überall sind die Grünen sehr stark vertreten.
Hier kann man das nachlesen: GRÜNES Handlungskonzept Verkehr_JB
Der neue Denkanstoß „Seilbahn“ wurde von den Grünen fachlich bewertet. Im Dokument “Nahverkehr“ wird die Diskussion Seilbahn / Straßenbahn detailliert untersucht. Hier kann man das nachlesen: https://www.gruene-dadi.de/2019/08/05/oeffentlicher-nahverkehr-zwischen-darmstadt-und-dem-ostkreis-strassenbahn-contra-seilbahn/
Die Roßdörfer Grünen haben die Straßenbahn nie aufgegeben. Und vor kurzem erreicht, dass im Baugebiet „Im Münkel“ nicht nur die Straßenbahntrasse in ausreichender Breite frei gehalten wird, sondern dass dort auch jede private Bebauung unterbleibt. Gemeindegrünanlagen sind okay, aber privat genutzte Gärten sind ausgeschlossen. Das verhindert spätere Konflikte.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann 13.8.19

Verwandte Artikel
Wahlkampfnachlese bei den Roßdorfer Grünen
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Nein, beides gleichzeitig! Vergangene Woche trafen sich die Roßdorfer GRÜNEN zum Erfahrungsaustauch über den letzten Kommunalwahlkampf. Ziel war es kommende Wahlkämpfe gut vorzubereiten und…
Weiterlesen »
Neues zur Europaweiten Ausschreibung in Sachen Windkraft in Roßdorf
Im November 2025 hatten wir aus dem Akteneinsichtsausschuss berichtet, dass das Rathaus über eine europaweite Ausschreibung nachdenkt. Jetzt sind wir viel weiter…. Man glaubt es kaum: die angekündigte Ausschreibung hat…
Weiterlesen »
Am 10. Mai war Deutscher Erdüberlastungstag. Haben Sie was davon gemerkt?
Wir leben auf Kosten der nachfolgenden Generationen Seit 1971 gibt es ein Messverfahren, mit dem man auf den Tag genau feststellen kann, wann die Menschen mehr verbrauchen, als diese…
Weiterlesen »