Für Schüler gibt es in Hessen ein Jahresticket, mit dem sie für Kosten von 1 Euro pro Tag ganz Hessen unsicher machen können.
Das identische Seniorenticket gilt ab 2020 voraussichtlich auch für über 65-jährige ab 9 Uhr. .
In Roßdorf gibt es bei 12.250 Einwohnern derzeit 18.7% Menschen, die älter als 65 Jahre alt sind. Das sind 2290 Leute. (Quelle Landkreis DADI) Bis 2030 soll bei wahrscheinlich insgesamt stagnierender Einwohnerzahl das auf 26,3% ansteigen, also 3221 (Quelle: Bertelsmann-Stiftung)
Das Seniorenticket ist Teil der Verkehrswende also praktische Klimapolitik
Der Grüne Verkehrsminister Tarel Al Wazir hat den Gesetzentwurf eingebracht, der lustigerweise den Senioren die gleichen Rechte gibt wie den Jugendlichen mit ihrem Schülerticket.
Alle können für 365 Euro im Jahr überall hinfahren, wo nicht nur RMV drauf steht. Sondern auch die Randgebiete des NVV, und des VRN. Also ganz einfach: ganz Hessen.
Das geht von Heppenheim bis weit nördlich von Kassel.
Quelle der Grafik RMV
Für Kosten von einen Euro am Tag kann man an 365 Tagen im Jahr damit alle öffentlichen Nahverkehrsverbindungen im schönen Hessenland z.B. für Tagesausflüge nutzen.
Genutzt werden können Busse, S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalzüge in Hessen, außerdem Nachtbus- und Expressbuslinien.
Da braucht man kein Auto bewegen, denn das ist viel teurer und steht sowieso im Stau.
Und klimapolitisch ist jeder öffentliche Verkehr besser als der mit Verbrennungsmotor betriebene Individualkehr.
Mit diesen Tickets machen die Grünen praktische Verkehrspolitik und Klimaschutz indem hoch attraktive Angebote zum Umsteigen umgesetzt werden.
Das einzige von uns aber sehr begrüßte Risiko ist, dass die 2-bis 3-Tausend Roßdörfer das Angebot auch nutzen. Kunde droht mit Auftrag! Hoffentlich wird es so. Dann stimmt keine Verkehrsprognose mehr, die Busse sind ab 9 Uhr rappelvoll. Und die von Jugendlichen völlig zu Recht heftig gescholtene „Politik“ muss endlich ihr Politikversagen beim Öffentlichen Nahverkehr beenden und bessere Angebote schaffen. Derzeit bremst vor allem die Bundespolitik.
Vielleicht können wir Roßdörfer die Weichen in die richtige Richtung stellen und das unschlagbar günstige Angebot aus dem Grünen Verkehrsministerium nutzen.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann 25.6.19
Verwandte Artikel
Querung B 38: ein großer Schritt vorwärts
Dieses Bild entstand 2018 bei der Übergabe von etwa 500 Unterschriften an die damalige Bürgermeisterin Sprößler. „Wir wollen einen sicheren Radweg“! Die Querung der B38 ist ein Dauerthema, das die…
Weiterlesen »
Wie steht es eigentlich um die Fortschritte beim Klimaschutzaktionsplan und dem Klimaschutzkonzept der Gemeinde Roßdorf?
Diese Schilder haben Roßdörfer Kinder bei einer Aktion von Fridays for Future getragen Beschlossen hatten wir die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts, das als ersten Teil einen Aktionsplan beinhalten sollte, bereits im…
Weiterlesen »
Es war so wunderbar…Der Ortskern von Roßdorf wurde zum Leben erweckt!
Das Bild zeigt die wunderschöne Aktion an der Eisbahn, und das Zero-Waste-Cafe beim Tag der Nachhaltigkeit Wer wollte, konnte das an den beiden vergangenen Wochenenden selbst erleben. Und wirklich viele…
Weiterlesen »