Endlich kostenlose bzw. sehr günstige Kindergartenbetreuung. Aber leider noch viel zu wenig Plätze

Die GRÜNEN in Roßdorf freuen sich, dass es beitragsfreie Kindergartenplätze auch in Roßdorf geben wird. Die Beitragsfreiheit für Eltern wird am 1. August 2018 Realität.

Das Land Hessen bezahlt jeder Gemeinde und Stadt, die sechs Stunden beitragsfreie Kita-Betreuung anbietet, einen Zuschuss von 136 Euro pro Kind, das dort lebt, nicht nur für die in Kindergärten angemeldeten. In Roßdorf sind die bisherigen Beiträge niedriger und nicht alle Kinder gehen in den Kindergarten, Die Gemeinde kann den neuen Zuschuss über die sechs Stunden hinaus für die Beitragsfreistellung der restlichen Zeit verwenden.

In Roßdorf wird das so umgesetzt, dass die kostenlose Betreuung für 6,5 Stunden angeboten wird.

Das Geld aus Wiesbaden ist gut angelegt. „Geld in Zeit umtauschen ist immer clever“ kommentierten das die Grünen.

Noch besser ist die Roßdörfer Lösung zur Angleichung der Öffnungszeiten von U3 und Ü3. Dort beginnt die Betreuungszeit schon um 7 Uhr und reicht beim „teuersten“ Modell für Ü3-Kinder bis 17 Uhr. Das ist familienfreundlich und für die flexible Berufstätigkeit der Eltern gut. Die gemeinsamen Anfangszeiten erleichtern es den Eltern die Betreuung zu organisieren. Das ist auch für die Kinder besser.

Dank des schwarzgrünen Landesgesetzes und der kreativen Umsetzung in Roßdorf kostet der teuerste Kindergartenplatz in Zukunft nur noch 60€. Der „Regelplatz“ gar nichts. Und die Betreuungszeit beginnt um 7 Uhr und reicht beim „teuersten“ Modell bis 17 Uhr.

„Kinderbetreuung ist eine wichtige Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Daher bekommende Kommunen in diesem Jahr in Hessen 670 Millionen, im nächsten Jahr sogar mehr als 800 Millionen Euro Unterstützung. Das sind große und wichtige Investitionen, die wir für eine gute Qualität in der Betreuung, den weiteren Ausbau der Plätze und für die Entlastung der Eltern aufwenden“ erklärte Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag.

Die GRÜNEN betonen aber auch den von ihnen geforderten „Dreiklang“ in der Kinderbetreuung. mehr Betreuungsplätze, mehr Qualität und die sechsstündige Beitragsfreiheit für alle drei Kindergartenjahre ab August 2018

Die weitere Verbesserung der Qualität an Kitas wird in den Haushaltsjahren 2018/19 mit 50 Millionen Euro jährlich zusätzlich untermauert.

„Wir entlasten Eltern um bis zu 5.000 Euro pro Kind über die drei Kindergartenjahre, denn so hoch sind die Beträge in manchen Kommunen. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und wir werden auch weiterhin an einer guten Kinderbetreuung arbeiten mit mehr Personal in den Kitas und Kindergärten mit mehr Plätzen und mehr Qualität, damit alle Familien ein gutes Angebot vorfinden.“

Zusätzlich kommt mehr Betreuungsqualität auch daher, dass in Roßdorf der Personalschlüssel des Landkreises angewendet wird, der über den hessischen Landesrichtlinien liegt. Das haben wir im Parlament nachgefragt.

Bis in Roßdorf wieder ausreichend Plätze zur Verfügung stehen wird es leider noch eine Durststrecke geben.

Der Ausbau der Pirateninsel in Gundernhausen soll noch dieses Jahr kommen, der Sportkindergarten in Roßdorf 2019 und der Platz am Schwimmbad sind immer noch für neue Ideen verfügbar.

Die Grünen machen konstruktive Vorschläge zum Ausbau. Allerdings vermissen wir ein Gesmtkonzept. Wir wollen den Ausbau beschleunigen und auch in der Planung so zukunftssicher machen (Stichwort Option der Aufstockung) dass Roßdorf noch ganz viel Zuzug von jungen Eltern schnell verträgt.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann