EDV-Kosten der Gemeinde

Die jährlichen Kosten für die Betreuung der IT-Infrastruktur der Gemeinde Roßdorf stellen einen nicht unerheblichen Teil im Haushalt dar. Für das Jahr 2017 wurden laut Haushaltsplanentwurf ca. 220.000,- EUR veranschlagt, für das Jahr 2016 war ein Betrag von 204.400,- EUR ausgewiesen; davon wurden alleine 112.000 EUR für die EDV-Betreuung aufgewandt.

Im Zuge der Rückführung der Gemeindewerke in die Struktur der Gemeinde wird auch die Neuvergabe dieser EDV-Betreuung erforderlich. Ein guter Grund für die grüne Fraktion, sich erneut mit diesen Kosten zu beschäftigen.

Der Vergleich von EDV-Kosten und -Leistungen ist komplex: Benötigte Software muss vielfältigsten Anforderungen gerecht werden (bspw. Meldewesen, Abrechnungen, Verwaltung etc.). Mit der Anschaffung und Wartung von Hard- und Software, der Behebung von Fehlern sowie der Betreuung der Anwender sind zudem teils erhebliche Kosten verbunden. Um diese Kosten zu entschlüsseln, hatte die grüne Fraktion für die vergangene Parlamentssitzung eine entsprechende Anfrage gestellt.

Ziel dieser Anfrage war es, mögliche Einsparungen zu finden, bspw. durch die Neuverhandlung vorhandener (Rahmen-)Verträge, der Optimierung verwendeter Softwarelizenzen oder auch der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen – Pfungstadt und Messel sind ein gutes Beispiel dafür, dass durch clevere Kooperationen Kosten eingespart werden können.

Die uns nun vorliegende Antwort wirft weitere Fragen auf,
denen wir selbstverständlich auch nachgehen.

Für die Grüne Fraktion: Stefan Eichelhardt

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