Die Grünen hatten im November 2016 beantragt, dass „der Zugang von der Wilhelm-Leuschner-Straße zur Geißberganlage im Hinblick auf die Verkehrssicherheit umgestaltet werden soll“. Dieser Antrag liegt leider formal noch in den zuständigen Ausschüssen des Parlaments.
Umso erfreulicher ist es, dass der Gemeindevorstand nicht nur geprüft sondern auch schon genau in der Richtung gehandelt hat, wie die Grünen das erwünscht hatten.
Unser Vorschlag „ Das „Mäuerchen“ und der Zigarettenautomat an dieser Stelle sollen entfallen. Stattdessen soll die freie Fläche unter den beiden Bäumen als Aufenthaltsort für Fußgänger und auf Busse wartende Personen, insbesondere Schulkinder, genutzt werden – dies ist der zentrale Punkt des Antrags“
Diese Baustelle erfreut unser Herz, Foto vom 15.4.2017
Der Fraktionsvorsitzende Stefan Eichelhardt begründete den Antrag so: “Die Verkehrssicherheit, besonders für Schülerinnen und Schüler die morgens auf den Schulbus nach Ober-Ramstadt warten, ist hoch riskant. Es bietet sich an, die Fläche unter den Bäumen am Eingang zur Geißberganlage als öffentlichen Raum zu nutzen, da hierbei auch keine Parkflächen verloren gehen. Die Denkmalschutzbehörde steht einer eventuellen Umwidmung nach einer ersten Kontaktaufnahme sehr positiv gegenüber, da vor allem die Bäume zum Eingang der Geißberganlage städtebaulich prägend sind und die gefährliche Verkehrssicherheitssituation für Kinder dort bekannt ist.“
Das Mäuerchen ist jetzt etwas kürzer. Der Zigaretten Automat ist weg, die bisher gekieste Fläche ist gepflastert.
Das ist ein Zugewinn an Lebensqualität für alle, die dort entlang kommen, nicht nur für Kinder.
Denn nach wie vor fahren täglich Schwerlast-LKW durch die enge Leuschnerstraße. Anwohner schätzen es auf mindestens 10 bis 20 LKW. PRO TAG!
Der Grüne Ortsverband hätte für diese Fläche gern eine „Mitfahrbank“ wie am Frischemarkt spendiert. Dies lehnte der Gemeindevorstand aber ab, weil im Bereich der Bushaltestelle absolutes Halteverbot herrscht
Trotzdem freuen wir uns sehr über diese konstruktive Umsetzung unseres Vorschlags.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann

Verwandte Artikel
Das sind die ersten sieben Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN für die Kommunalwahl im März 2026
Von links nach rechts: Ulla Bernhard (Platz 7), Kerstin Schuchmann (Platz 5), Erik Slabon (Platz 4), Astrid Kaufmann (Platz 1), Michael Meisterburg (Platz 6), Daniela Dalpke (Platz 2), Ina Renz…
Weiterlesen »
Waldbegehung mit unserer neuen Revierförsterin: Einblick in aktuelle Herausforderungen und Maßnahmen
Der Klimawandel hinterlässt tiefe Spuren im Roßdörfer Wald Ende November nutzten Gemeindevertretung und Gemeindevorstand die Gelegenheit, mit der zuständigen Försterin Lara Kieselack und dem Forstamtsleiter Herr Sebastian Vocilka per Fahrrad…
Weiterlesen »
Gemeinsam geht’s – Kreisgrüne stellen Liste zur Kreistagswahl auf
Kreisgrünes Spitzenduo für die Kreistagswahl Mirjam Glanz und Christian Grunwald Die GRÜNEN im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben Mirjam Glanz und Christian Grunwald als Spitzenkandidaten zur Kreistagswahl am 15.03.26 gewählt. 61 Kandidat*innen…
Weiterlesen »