Der öffentliche Nahverkehr spielt die wichtigste Rolle bei der Lösung der Verkehrsprobleme gerade in Gebieten wie Roßdorf, die eng mit den Großstädten der Region verknüpft sind. Die Roßdörfer Grünen engagieren sich seit Jahren für die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs.
Und da gab es einen großen Sprung nach vorn:
Im Tarifvertrag für die Landesbeschäftigten im Hessischen öffentlichen Dienst 2017 wurde ein kostenloses Jobticket geregelt. Das gab es in Deutschland noch nirgendwo. Und dass dies nun auch per Landesgesetz für die hessischen Beamten gilt, ist einmalig.
Der oben abgebildte VW-Bus ist lLeider kein öffentliches Verkehrsmittel mehr
Wie die Tarifbeschäftigten des Landes Hessen können auch die Beamtinnen und Beamten künftig hessenweit ab dem 1.1.2018 kostenlos den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen. „Alle 135.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können somit Busse und Bahnen in Hessen kostenlos nutzen. Das ist nicht nur eine deutliche finanzielle Entlastung für die Berufspendlerinnen und -pendler, sondern auch ein wichtiges Signal für die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und den Umstieg vom privaten Pkw auf die umwelt- und klimafreundlicheren Verkehrsmittel Bus und Bahn“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der Hessischen Grünen Matthias Wagner. „Wie auch das Schülerticket für die hessischen Schülerinnen und Schüler setzt das Jobticket für alle Landesbeschäftigten einen deutlichen Anreiz zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, zur Entlastung der Straßen gerade in den Ballungsräumen und damit für mehr Lebensqualität“, so CDU-Sprecher Boddenberg. Unsere Anmerkung: das Schülerticket hat der amtierende Grüne Verkehrsminister Tarek Al Wazir auf den Weg gebracht.
Das kostenlose Ticket gilt auch außerhalb des Arbeitsweges. Außerdem gelten für alle Beschäftigten auch die Mitnahmeregelungen der jeweiligen Verkehrsbetriebe und -verbünde. So können beispielsweise auch Kinder sowie ab 19 Uhr und am gesamten Wochenende Partnerinnen und Partner kostenlos mitgenommen werden.
Der Tarifabschluss gilt noch nicht für Roßdorfs Verwaltungsangestellte, weil die Kommunal Beschäftigten einen eigenen Bundestarifvertrag haben. Er ist aber eine Steilvorlage für die nächsten Verhandlungen für die kommunalen Beschäftigten. Denn damit werden Ökologie und Ökonomie zum Wohle von Natur und Umwelt und der Beschäftigten zusammengebracht.
Und die umweltfreundlichste Elektromobilität ist auch im Paket drin, wenn man mit Straßenbahn und Bundesbahn unterwegs ist.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann

Verwandte Artikel
Echte Wiederverwertung statt Sondermüll: Kommt ein Sammelsystem für privates Fritten-Öl auch in Roßdorf?
Roßdorfs GRÜNE hatten eine Initiative gestartet, um die Sammlung von privaten Speiseölen- und Fetten in Roßdorf, Groß-Zimmern und Ober-Ramstadt zu ermöglichen. Für dieses Pilotprojekt gibt es erste Ergebnisse. Vorbild sind…
Weiterlesen »
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »