Am 4.1.17 um 10:30 haben die Roßdörfer Grünen die erste Grüne Bank aufgebaut. Sie steht als „Mitfahrbank“ am Frischemarkt in Roßdorf zur Verfügung. Dr. Andreas Haakh hatte die Idee für das Grüne Wahlprogramm. Stefan Eichelhardt beschaffte die Kommunikationsmittel und kreierte die Grafiken, der Werkhof baute die Grüne Bank, Frieder Kaufmann übernahm die technische Realisierung des „Glücksrads“. Und der Frischemarkt stellte sein Gelände zur Verfügung. Danke sehr.
Die Bedienung ist kinderleicht: Man sucht sich auf dem Ortsplan das Zielgebiet aus, dreht am „Glücksrad“ bis das Zielgebiet deutlich sichtbar erscheint, setzt sich auf die Bank und wartet auf die nette Mitfahrgelegenheit. „Eine tolle Idee“ kommentierte die erste Passantin. Und jetzt sind Sie dran.
Nehmen Sie mit und werden Sie mitgenommen!
Werfen Sie einfach immer einen Blick auf die „Mitfahrbank“. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird es Ihnen danken.
Mit der Initiative “Grüne Bank” möchten wir zusätzlich einen privaten Mitfahrservice im Ort, beispielsweise nach dem Einkaufen, einführen. Wir sind ganz sicher, dass dieser private Mitfahrservice funktionieren wird. Er braucht keine Organisation, keine öffentlichen Gelder, kein Sammeltaxi, sondern nur einfach das, was die Menschen in Roßdorf können: gut miteinander umgehen. Es wird nicht die letzte „Mitfahrbank“ sein. Mindestens eine weitere ist in Vorbereitung.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann

Verwandte Artikel
Die GRÜNEN laden herzlich zu einer gemütlichen Brünnchenwanderung zum Jahresauftakt ein. Es sind noch Plätze frei…..
„ein Brünnchen unterwegs“ Wasser ist elementar wichtig für alles Leben. Dass es nicht nur im globalen Süden ein knappes Gut ist, erfahren auch wir mittlerweile in unserer Region. Glücklicherweise…
Weiterlesen »
Die GRÜNEN laden herzlich zu einer gemütlichen Brünnchenwanderung zum Jahresauftakt ein.
Das Bild zeigt einen der Brunnen in Roßdorf Wasser ist elementar wichtig für alles Leben. Dass es nicht nur im globalen Süden ein knappes Gut ist, erfahren auch wir mittlerweile…
Weiterlesen »
Licht ins Dunkel – Warum alles einfacher wäre, als es klingt!
In der Sitzung der Gemeindevertretung stand am 12.12 2025 der Antrag der WIR-Fraktion zur Einstellung der Klage im Zusammenhang mit der Windkraftplanung auf der Tagesordnung. Der Antrag wurde am Ende…
Weiterlesen »