Umwelt und Ökologie
Die Windräder stehen weit weg von den bebauten Gebieten und machen sehr viel zusätzliche regenerative Energie in Roßdorf verfügbar. Dafür haben wir uns eingesetzt.
Wir werden lokale Initiativen zur Beratung bei Energieeinsparung und der Nutzung der Solarenergie fördern und unterstützen.
Wir wollen ein Konzept für eine zentrale Wasserenthärtungsanlage insbesondere für den Ortsteil Roßdorf entwickeln, die den Kalkanteil reduziert, Kosten spart und den Energieverbrauch senkt. Dies soll mit einem fairen Gebührenkonzept umgesetzt werden.
Der Erhalt naturnaher Landschaft, die naturgemäße Waldwirtschaft im Gemeindewald sowie die weitere Umsetzung der Maßnahmen zur Gewässer-Renaturierung (SILEK) werden von uns aktiv unterstützt.
Wir achten auch darauf, dass die langfristige, ökologische Nutzung des Steinbruchs am Roßberg sichergestellt wird.
Die Lärmbelastung durch die B26 bleibt weiter unser Thema. Wir wollen im ständigen Dialog mit dem Land Hessen eine Verbesserung der Situation durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und noch besser durch Lärmschutzwälle erreichen.
Finanzen und Haushalt
Wir werden auch weiterhin sinnvolle Einsparmöglichkeiten finden und benennen, weil wir uns wie bisher intensiv mit den Gemeindefinanzen beschäftigen. Trotz der rigorosen Vorgaben der Aufsichtsbehörden dürfen wir uns nicht „kaputt sparen“.
Wir wollen die finanziellen Spielräume nutzen, um bei den Ausgaben und Investitionen klare Prioritäten für den Erhalt und Ausbau der sozialen Infrastruktur zu setzen. Wir setzen Schwerpunkte: ein Zuwachs an preiswerten Mietwohnungen und der Ausbau der Kinderbetreuung.
Leben und Arbeiten
Der ständige Dialog mit dem örtlichen Gewerbe und der Industrie liegt uns am Herzen. Jeder Arbeitgeber in Roßdorf und Gundernhausen ist wichtig für unseren Standort, die Arbeitsplätze vor Ort runden das Bild als attraktive Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet ab.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Gemeinsam für Solidarität, Vielfalt und Toleranz. Rassismus, Hetze und Gewalt haben bei uns keinen Platz
Unter diesem Motto gab es am Samstag, den 30.9.23, zwei sich wunderbar ergänzende und völlig friedliche Veranstaltungen der Zivilgesellschaft in Gundernhausen. Die der Kirchen als Fest der Vielfalt, und die…
Weiterlesen »
Zähleinrichtung an der Querung des Radverkehrs mit der B 38 wird vom Parlament gewünscht und beantragt
Oh wie haben wir uns gefreut, als wir im Roßdörfer Anzeiger eine Presseerklärung des Amts für Bodenmanagement lasen, die vorstellten dass sie bei der Flurbereinigung einen Teilabschnitt der Wegesanierung fertig…
Weiterlesen »
Wie verhält man sich zur Großveranstaltung von offenen Demokratiefeinden, die in Gundernhausen stattfindet? Am besten dagegen friedlich demonstrieren.
Das Bild das man Im Internet zum Thema „ Menschenwürde“ findet zeigt symbolisch Menschen, die auf der Flucht vor ausweglosen Bedingungen alles von ihrem bisherigen Leben aufgeben. „Einwanderer in Sozialsysteme“…
Weiterlesen »