Die Grünen haben in der letzten Gemeindevertretung einen Prüfantrag eingebracht, dem alle Parteien zugestimmt haben.
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert zu prüfen, zu welchen Kosten und Bedingungen in beiden Ortsteilen freie WLAN-Hotspots, d. h. Einrichtung eines freien und kostenlosen Internetzugangs an bestimmten öffentlichen Plätzen, eingerichtet werden können.
Um die Attraktivität der Ortsteilzentren zu erhöhen, bietet sich ein solches Angebot an. Als Standorte kommen das Rathaus mit dem Angerplatz, das Bürgerzentrum „Neue Schule“ sowie das Haus Palmy in Gundernhausen mit dem Kerbplatz in Frage. Kooperationspartner könnten die Telekom, Unitymedia oder die Initiative Freifunk in Darmstadt sein.
Wir hoffen, dass diese Prüfung, insbesondere die rechtlichen Fragen, bis zur Novembersitzung der Gemeindevertretung geschehen ist. Dann werden wir einen konkreten Antrag stellen.
Zur Amtseinführung der Bürgermeisterin für die nächste Wahlperiode haben auch wir Grünen gratuliert und Christel Sprössler eine bunte Fahne und ein Bild geschenkt.
Die Farben sollen ein Symbol sein und stehen für Offenheit, Vielfalt, und mehr Transparenz im Handeln der Rathausspitze. Denn Roßdorf ist nicht nur rot!
Fortuna Marx
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unverändert bleiben: Das kann auch mal eine gute Leistung sein
Jedes Jahr im November stelle ich aus den Fahrplandaten von RMV und DADINA den „Roßdörfer Fahrplan: Alles auf einen Blick“ zusammen. Dieses Jahr habe ich gerade mal zwei minimale Veränderungen…
Weiterlesen »
Man muss die Welt aus der Sicht der Kinder sehen.
Das Foto zeigt den Abzweig Friedhofstraße / Robert Kochstraße in Gundernhausen. So sieht die überdimensionierte Kreuzung aus der Augenhöhe eines 7-jährigen Kindes aus.Wehe wenn hier noch irgendwo ein Auto parkt….
Weiterlesen »
Die Sanierung der Gemeindewohnungen ist überfällig. Die Kosten sind seit Jahren bekannt.
Diese Gemeindegebäude mit 11 Wohnungen (Einzelofenheizung) standen 2020 leer, nur eine Wohnung war damals noch vermietet. Einige Wohnungen konnten nur noch als Notwohnungen genutzt werden. Die Verwaltung empfahl langfristig Abriss,…
Weiterlesen »