Die Grünen haben in der letzten Gemeindevertretung einen Prüfantrag eingebracht, dem alle Parteien zugestimmt haben.
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert zu prüfen, zu welchen Kosten und Bedingungen in beiden Ortsteilen freie WLAN-Hotspots, d. h. Einrichtung eines freien und kostenlosen Internetzugangs an bestimmten öffentlichen Plätzen, eingerichtet werden können.
Um die Attraktivität der Ortsteilzentren zu erhöhen, bietet sich ein solches Angebot an. Als Standorte kommen das Rathaus mit dem Angerplatz, das Bürgerzentrum „Neue Schule“ sowie das Haus Palmy in Gundernhausen mit dem Kerbplatz in Frage. Kooperationspartner könnten die Telekom, Unitymedia oder die Initiative Freifunk in Darmstadt sein.
Wir hoffen, dass diese Prüfung, insbesondere die rechtlichen Fragen, bis zur Novembersitzung der Gemeindevertretung geschehen ist. Dann werden wir einen konkreten Antrag stellen.
Zur Amtseinführung der Bürgermeisterin für die nächste Wahlperiode haben auch wir Grünen gratuliert und Christel Sprössler eine bunte Fahne und ein Bild geschenkt.
Die Farben sollen ein Symbol sein und stehen für Offenheit, Vielfalt, und mehr Transparenz im Handeln der Rathausspitze. Denn Roßdorf ist nicht nur rot!
Fortuna Marx
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Zwei Regenbogenfarben über Gundernhausen am 8.9.2024 zum Kerbausklang
Das kann auch die AFD nicht verbieten oder verhindern.
Weiterlesen »
Roßdorfs Mängelmelder: ein Erfolgsmodell?
So werden die Meldungen auf der Homepage der Gemeinde angezeigt. Mit einem erläuternden Text und dem Bearbeitungsstand. Hier mal der Ausschnitt von Gundernhausen. Der Mängelmelder von Roßdorf ist keine Erfindung…
Weiterlesen »
Fahrradfahren in Roßdorf: nur Schulnote 4,1 ?
Vor zwei Jahren haben die Menschen bei einer Befragung zur Fahrradfreundlichkeit diese sehr schlechte Beurteilung abgegeben. Inzwischen ist einiges passiert. Ob das Glas Wasser jetzt halb voll oder halb leer…
Weiterlesen »