25 Jahre nach der Deutschen Einheit wurden aus den ehemaligen „Patenkindern“ Lichtentanne in Sachsen und Roßdorf/Rhön endlich Partnergemeinden. Gleichzeitig wurden auch aus den „Freunden“ Benatky und Kindberg echte Partner. Sie gesellen sich zu den bisherigen Partnergemeinden Vösendorf und Regello. Dem vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung , der durch die Teilnahme von Vertretern aller „Oppositionsfraktionen“ an der Enthüllung des neuen Ortsschildes in der Wilhelm-Leuschner Straße bekräftigt wurde.Am Abend gab es dann ein sehr gut besuchtes großes Europafest in der Rehberghalle. Dabei übergab Viktor Ruffy als Vertreter des Europarates die Europafahne an Roßdorf und würdigte damit die Aktivitäten der Gemeinde.
Seine Rede, besonders zur Lage der Flüchtlinge in Europa, dürfte den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.
Verwandte Artikel
Licht ins Dunkel – Warum alles einfacher wäre, als es klingt!
In der Sitzung der Gemeindevertretung stand am 12.12 2025 der Antrag der WIR-Fraktion zur Einstellung der Klage im Zusammenhang mit der Windkraftplanung auf der Tagesordnung. Der Antrag wurde am Ende…
Weiterlesen »
An Weihnachten hat in der Gemeinde Roßdorf bürgerschaftliches Engagement Hochkonjunktur
In Gundernhausen und Roßdorf fanden die Weihnachtsmärkte sehr regen Zuspruch. Dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Helfenden waren sie ein Ruhepunkt in der sonst arg kommerziell geprägten und dadurch stressigen…
Weiterlesen »
Das sind die ersten sieben Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN für die Kommunalwahl im März 2026
Von links nach rechts: Ulla Bernhard (Platz 7), Kerstin Schuchmann (Platz 5), Erik Slabon (Platz 4), Astrid Kaufmann (Platz 1), Michael Meisterburg (Platz 6), Daniela Dalpke (Platz 2), Ina Renz…
Weiterlesen »