Erstmals wird in Roßdorf ein freier Bürgermeisterkandidat von GRÜNEN und der CDU gemeinsam unterstützt.
Da stecken gleich „zwei Premieren“ drin: ein nicht Partei gebundener Kandidat und eine neue Zusammenarbeit von GRÜNEN und CDU in der Unterstützung des Kandidaten.
Warum das?
Stefan Eichelhardt kam auf uns und die CDU zu. Wir sehen in der Unterstützung von ihm die Chance die bestehende Art und Weise politischer Entscheidungen in Roßdorf zu verändern. Jemand, der von außen kommt, hat einen neutralen, d.h. nicht von Parteiinteressen gefärbten Blick auf die Dinge.
Ein nicht parteigebundener Bürgermeister fördert den offenen Diskussionsstil. Das zeigen auch Erfahrungen aus anderen Gemeinden. Stefan Eichelhardt kann als Bürgermeister die Kommunikationsstrukturen zwischen Verwaltung, Politik und BürgerInnen verändern und dadurch Transparenz schaffen.
Diese Transparenz von Entscheidungsprozessen und Strukturen vermissen wir – und auch die CDU – in Roßdorf. Durch die jahrzehntelange politische Vorherrschaft und Alleinherrschaft der SPD in Roßdorf fallen viele Entscheidungen im Grunde hinter verschlossenen Türen. Die SPD hat dank der Verflechtungen einen Informationsvorsprung. Manchen Entscheidungen zugrundeliegende Fakten bleiben im Unklaren.
Dies würde sich – selbst bei bestehenden Mehrheitsverhältnissen im Parlament – durch einen unabhängigen Bürgermeister verändern.
Als Unabhängiger muss er sich die Mehrheiten suchen, sie fallen ihm nicht durch die Parteienmehrheit zu. Das ist gut für den Dialog und die Kommunikation und kann zu mehr Orientierung an der Sache und nicht der Parteiposition führen.
Im Parlament hat die SPD eine sehr knappe Mehrheit, die GRÜNEN sind eine starke aber konstruktive Opposition. Auch die CDU ist stark. Trotzdem fallen viele Entscheidungen hinter verschlossenen Türen der sehr knappen SPD-Mehrheit.
Also lassen Sie uns etwas Neues wagen – und gemeinsam Stefan Eichelhardt bei seiner Wahl unterstützen!
Fortuna Marx, Bündnis90/die Grünen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Südhessens GRÜNE stimmen für Offenlage des neuen Regionalplans
Im Regionalplan Südhessen (RPS) sind Vorgaben für die Flächennutzung festgelegt. Er gibt vor, wie und wo sich Südhessen in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Umwelt, Wirtschaft und Energie entwickeln darf –…
Weiterlesen »
Windkraft in Roßdorf – was uns antreibt
Die Entscheidung, eine Organklage auf den Weg zu bringen, ist niemandem leicht gefallen. Wir haben lange gerungen – jede:r für sich, in der Fraktion, mit anderen Fraktionen, mit Fachleuten, mit…
Weiterlesen »
Einladung an Alle, die mithelfen wollen, Demokratie, grüne, soziale und klimafreundliche Politik in Roßdorf und Gundernhausen zu gestalten.
Der Ortsverband der GRÜNEN geht neue Wege, um nicht nur die Mitglieder in die Ortspolitik einzubeziehen, sondern auch alle anderen die die GRÜNEN unterstützen wollen. Demokratie, grüne, soziale und klimafreundliche…
Weiterlesen »