Die Bücherei in der „Neuen Schule“ veröffentlichte ihre bemerkenswerten Besucherzahlen: fast 2500 Besucher im 2. Halbjahr 2011 – Bravo!
In diesem Jahr will die Gemeinde die Räumlichkeiten „erweitern“, d.h. den hinteren Bereich besser anbinden, indem ein Durchgang geschaffen werden soll.
Wir sehen hierbei die Chance durch einen großzügigeren Durchbruch die Bücherei noch großflächiger und offener zu gestalten und so diese hintere Fläche mit einzubeziehen.
Für dieses Jahr können wir für die Bücherei keine Mittel mehr aus Wiesbaden bekommen, doch für 2013 gibt es die Möglichkeit der anteiligen Finanzierung von Möbeln sowie der modernen Ausgestaltung der erweiterten Bücherei. Bis zu 50% der Kosten können hierfür bei der hessischen Fachstelle für Büchereien abgerufen werden.
Wir Grüne begrüßen die Entwicklung der Bücherei und hoffen, dass die Modernisierung – unter Einbeziehung von Landesmitteln – weiter vorangetrieben wird.
Übrigens sei hier festgehalten, dass Herr Mirz in seinen 48 Jahren ehrenamtlicher Büchereiarbeit überaus qualifiziert gearbeitet hat. Der Schritt nun hin zu einer hauptamtlichen Fachkraft (mit halber Stelle) war Voraussetzung, dass externe Gelder beantragt werden konnten (z.B. für die Umstellung auf EDV) und weiterhin beantragt werden können.
Engelbert Jennewein, Grüne Fraktion
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Gemeinsam für Solidarität, Vielfalt und Toleranz. Rassismus, Hetze und Gewalt haben bei uns keinen Platz
Unter diesem Motto gab es am Samstag, den 30.9.23, zwei sich wunderbar ergänzende und völlig friedliche Veranstaltungen der Zivilgesellschaft in Gundernhausen. Die der Kirchen als Fest der Vielfalt, und die…
Weiterlesen »
Zähleinrichtung an der Querung des Radverkehrs mit der B 38 wird vom Parlament gewünscht und beantragt
Oh wie haben wir uns gefreut, als wir im Roßdörfer Anzeiger eine Presseerklärung des Amts für Bodenmanagement lasen, die vorstellten dass sie bei der Flurbereinigung einen Teilabschnitt der Wegesanierung fertig…
Weiterlesen »
Wie verhält man sich zur Großveranstaltung von offenen Demokratiefeinden, die in Gundernhausen stattfindet? Am besten dagegen friedlich demonstrieren.
Das Bild das man Im Internet zum Thema „ Menschenwürde“ findet zeigt symbolisch Menschen, die auf der Flucht vor ausweglosen Bedingungen alles von ihrem bisherigen Leben aufgeben. „Einwanderer in Sozialsysteme“…
Weiterlesen »