Die Bücherei in der „Neuen Schule“ veröffentlichte ihre bemerkenswerten Besucherzahlen: fast 2500 Besucher im 2. Halbjahr 2011 – Bravo!
In diesem Jahr will die Gemeinde die Räumlichkeiten „erweitern“, d.h. den hinteren Bereich besser anbinden, indem ein Durchgang geschaffen werden soll.
Wir sehen hierbei die Chance durch einen großzügigeren Durchbruch die Bücherei noch großflächiger und offener zu gestalten und so diese hintere Fläche mit einzubeziehen.
Für dieses Jahr können wir für die Bücherei keine Mittel mehr aus Wiesbaden bekommen, doch für 2013 gibt es die Möglichkeit der anteiligen Finanzierung von Möbeln sowie der modernen Ausgestaltung der erweiterten Bücherei. Bis zu 50% der Kosten können hierfür bei der hessischen Fachstelle für Büchereien abgerufen werden.
Wir Grüne begrüßen die Entwicklung der Bücherei und hoffen, dass die Modernisierung – unter Einbeziehung von Landesmitteln – weiter vorangetrieben wird.
Übrigens sei hier festgehalten, dass Herr Mirz in seinen 48 Jahren ehrenamtlicher Büchereiarbeit überaus qualifiziert gearbeitet hat. Der Schritt nun hin zu einer hauptamtlichen Fachkraft (mit halber Stelle) war Voraussetzung, dass externe Gelder beantragt werden konnten (z.B. für die Umstellung auf EDV) und weiterhin beantragt werden können.
Engelbert Jennewein, Grüne Fraktion
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ab 2026: Pflicht zur Biotonne – was sich für Roßdorf ändert
Die Biotonne bleibt, bringt aber ab 2026 keine Ermäßigung mehr. Die Eigenkompostierung ist natürlich weiter möglich. Bisher konnten Haushalte in Roßdorf wie auch im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg wählen: Wer seinen…
Weiterlesen »
Machen Sie mit: Bürgerbefragung zur Lebenszufriedenheit in Roßdorf/Gundernhausen
Der QR-Code führt zur Befragung. Alternativ können Sie diesen Link verwenden: https://www.empirio.de/s/WT1L1y1yGm Wir Grüne in Roßdorf/Gundernhausen möchten wissen, was unsere Bürgerinnen und Bürger bewegt! Wie zufrieden sind Sie mit dem…
Weiterlesen »
Windkraft in Roßdorf – viele Antworten, aber keine Umsetzung?
Der als Akteneinsichtausschuss bestimmte Ausschuss der Gemeindevertretung (UKBV) hat getagt, Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich zu Recht, dass in der Gemeindevertretung nicht gestritten, sondern gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. Auch…
Weiterlesen »