Jugendzentren: Plätze für die Jugend!

Das Thema Jugendzentrum in Roßdorf war 1980 eine der Ursachen für die Gründung der GARG (Grüne und Alternative Roßdorf und Gundernhausen), dem Vorläufer der Grünen in Roßdorf.
Damals war das alte JUZ abgerissen und die Jugendlichen suchten Verbündete. Inzwischen gibt es das JUZ im Keller des Bürgerzentrums seit über 20 Jahren. War es am Anfang ein Treff, wo Jugendliche Ihre Freizeit verbringen konnten, sind heute Betreuung und Beratung fester Bestandteil des JUZ.
Die Gemeinde will nun den Eingangsbereich ans Tageslicht holen und das Jugendzentrum nach außen öffnen. Der dunkle Keller mit dem diskreten Eingang an der Rückseite der „Neuen Schule“ ist für die „Stammgäste“ durchaus kein Problem, erschwert aber für neue Besucher den Zugang.
Es wird sich ein Kompromiss finden lassen, der den meisten Jugendlichen gerecht wird und der das JUZ mit mehr Leben füllt. Die Idee, die Garage vor dem Jugendzentrum als Treffpunkt zu nutzen, klingt verlockend, sollte aber gemeinsam mit den Jugendlichen und mit den Nachbarn realisiert werden. Was in Roßdorf fehlt, sind Plätze, wo sich Jugendliche besonders an Sommerabenden treffen können. Wer hier gute Vorschläge hat, sollte sich melden.
Natürlich sind wir dafür, die Jugendarbeit der Vereine auch weiterhin zu unterstützen, die ebenso wie die Aktivitäten der Kirche ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens in unserer Gemeinde
sind.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff