Statement Dr. Ina Renz

Warum kandidiere ich?

Seit der letzten Kommunalwahl bin ich ehrenamtliche Gemeindevertreterin für die GRÜNEN, Mitglied der Integrationskommission und des Seniorenbeirats. Im November 2022 wurde ich zur Vorsitzenden des Ausschusses Umwelt, Klima, Bau- und Verkehrswesen gewählt.

Besonders wichtig sind mir die öffentlichen Berichte aus dem Ausschuss in der Gemeindevertretung. Dort habe ich die zentralen Argumente aller Positionen und die Beschlussempfehlung aus dem Ausschuss wiedergegeben – sachlich, aufrichtig, transparent. Dadurch erfährt auch die Öffentlichkeit, wie die Meinungsbildung in der Gemeindevertretung vorbereitet wird und sich entwickelt.

Mit meiner Kandidatur möchte ich die begonnenen Themen fortsetzen, neue Impulse setzen und demokratische Prozesse stärken.

Was möchtest Du bewegen?

Wir sind eine starke Gemeinde voller engagierter Menschen. Ich möchte erreichen, dass wir bei der Gestaltung unserer Gemeinde die Bürgerinnen und Bürger aktiv und frühzeitig einbinden. Wenn wir das Engagement aus Bürgerschaft, Verwaltung und Politik bündeln, nutzen wir unsere Potenziale am besten.

Oft reichen dafür einfache Werkzeuge. Wichtig ist aber eine offene, kontinuierliche und transparente Kommunikation mit gut organisierten Prozessen. Es muss klar werden an welchen Stellen eine Einbindung überhaupt und in welcher Form möglich ist. Hoffnungen und Bedenken müssen gehört, Entscheidungen sachlich und transparent getroffen werden. Nur dann kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe entstehen. Hierbei kann ich meine sozialwissenschaftlichen Erfahrungen einbringen und Impulse setzen. Besondere Chancen sehe ich bei der Weiterentwicklung der Riedsbachaue und dem Bürgerzentrum!

Was ist Dein persönliches Motto?

Nicht jeder kann alles machen, aber alle können etwas machen, um unsere Gemeinde voranzubringen. Jeder Beitrag zählt!

Fun Fact: In der Politik sachlich, beim Handball auch mal emotional – die perfekte Balance!

Verwandte Artikel