Ein vielfältiges Angebot zur Kommunalwahl, Teil 3

V.l.n.r: Erik Slabon. Listenplatz 4, Ulla Bernhard, Listenplatz 7, Michael Meisterburg, Listenplatz 6

Die GRÜNEN stellen 23 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2026 auf. Mit Erfahrung in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand oder neu in der Gemeindepolitik; aus allen Altersgruppen und familiärem und beruflichem Hintergrund; aus beiden Ortsteilen.
Ihre ausführlicheren Statements findet man hier
https://www.gruene-rossdorf.de Rubrik Kommunalwahl 2026

Erik Slabon:

Ich bin der Meinung, dass jede und jeder sich im Rahmen ihrer und seiner Möglichkeiten für die Gemeinschaft einsetzen sollte. Das tu ich, auch politisch.

Erst recht als junger Mensch möchte ich unsere Gemeinde weiterentwickeln und bereit für die Zukunft machen.

Dabei bin ich bewusst nicht so, wie ein typischer Politiker. Ich sage klar Meine Meinung, beziehe auch zu unpopulären Themen Stellung und ecke auch mal an. Denn in einer gut funktionierenden Demokratie bereichert die Vielfalt der Meinungen unsere Gesellschaft, sofern man respektvoll miteinander umgeht und auch andere Meinungen zulässt

Meine Themenbereiche werden sehr gut durch die beiden Ausschüsse abgedeckt, in denen ich in der bisherigen Legislatur Mitglied bin. Sport, Kultur, Soziales (SKS) und Umwelt, Klima, Bauen, Verkehr (UKBV). Ja das sind viele Themen, aber es gibt viel zu tun. Und ohne wäre ja fast langweilig.

Mein Ziel ist es das die Bürger unserer Gemeinde eine direkte Verbindung zur Politik haben, damit miteinander gestaltet werden kann. Denn die Gemeindevertretung entscheidet das, was uns alle direkt betrifft.

Fun Fact:

Wenn man mit mir durch Gundernhausen läuft, gibt’s immer jemanden der mich kennt. Ein kurzer Gruß ist dann muss.

Ulla Bernhard

Ehrenamtliche Gemeindevertreterin seit 2021, Mitglied der Kommission Ortsentwicklung und bezahlbarer Wohnraum, Vertreterin für die Verbandsversammlung des “NGA-Netz Darmstadt-Dieburg”, Stellvertreterin für die Verbandsversammlung der ekom21 – KGRZ Hessen

Eine attraktive, zukunftsfähige Gemeinde braucht Menschen, die sich engagieren.

Eine zukunftsgerichtete Ortsentwicklung von Roßdorf und Gundernhausen liegt mir sehr am Herzen. Deshalb kandidiere ich erneut und möchte durch meine ehrenamtliche Tätigkeit zu einer positiven Entwicklung beitragen.

Wichtig ist mir Lebendigkeit und das soziale Miteinander in unseren Ortsteilen und dass es für alle Altersgruppen gute Angebote und vielfältige Orte der Begegnung gibt.

Umfassende Information, offene Kommunikation und Bürgerbeteiligung sehe ich als Grundlage für gute Entscheidungen. Dabei haben für mich demokratische Werte und gesellschaftlicher Zusammenhalt höchste Priorität, damit sich möglichst alle Menschen in unserer Gemeinde wohl und gehört fühlen.

Michael Meisterburg

Michael Meisterburg, 40, Elektrotechniker-Meister, Verheiratet, 3 Kinder

Ich wohne seit 2015 in der Gemeinde und bin seit 2018 Mitglied bei den Grünen in Roßdorf/ Gundernhausen. Beruflich beschäftige ich mich viel mit dem Themen Energie und Demokratie.

Um die breite Akzeptanz zum Ausbau und Anwendung der erneuerbaren Energien zu fördern, braucht es mehr sachliche und verständliche Beteiligung. Dafür möchte ich mich einsetzten.

 

 

 

Verwandte Artikel