Heinz Anthes, Walter Volk und Helmut Buch beim Pflanzen der Scharlachkastanie
Am Samstag fand in Gundernhausen wieder mal eine tolle Aktion engagierter Bürgerinnen und Bürger statt: Auf der Kirchwiese wurde ein neuer Baum gepflanzt. Gespendet wurde er privat, unterstützt durch die evangelische Kirche. Zum Pflanzen anwesend waren unter anderem viele Vereinsvertreter, auch der langjährige Gundernhäuser Pfarrer Rose und seine Frau, und Menschen die es über Mundpropaganda mitbekommen hatten. Insgesamt waren fast 40 Menschen da. Das Füllen des Pflanzlochs mit Erde haben dann mit viel Freude die anwesenden Kinder übernommen.
Es ist nicht die erste Pflanzaktion, allerdings ist die letzte auf den Tag genau 30 Jahre her. Es soll aber nicht die letzte bleiben, wie sowohl Heinz Anthes als auch Kirchenvorstand Helmut Buch ankündigten. Beide betonten in ihren Reden die Wichtigkeit von Bäumen und deren Bedrohung durch den Klimawandel. Frühzeitige Nachpflanzung ist dabei entscheidend dafür, dass es durchgehend so wunderschöne große Bäume gibt.
Bei der Aktion waren Spendenboxen aufgestellt, und es werden weiterhin gern Spenden angenommen. Die Gruppe hat schon einige Ideen, wo noch Platz für Bäume wäre. Dieses Engagement von Gemeindemitgliedern kann man gar nicht hoch genug loben, ganz vielen Dank!
Für die GRÜNEN: Astrid Kaufmann, Erik Slabon und das Redaktionsteam
Verwandte Artikel
Baumaßnahme Stetteritzring
Im letzten RAZ haben wir euch aufgezeigt, welche Anfragen wir an die Gemeinde zu diesem Thema gestellt haben, und wie die Antworten dazu waren. Heute geht es um die Baumaßnahme…
Weiterlesen »
Straßenerneuerung am Stetteritz – die GRÜNEN fragen nach
Die Grünen stellten in der jüngeren Vergangenheit zwei Anfragen zur grundhaften Erneuerung des Stetteritzrings. Die Erste Anfrage stellte Daniela Dalpke Sie fragte nach den erheblichen Unterschieden der Kosten für Hauseigentümer:innen…
Weiterlesen »
Bericht aus dem Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz, Bauen und Verkehr (UKBV) am 4.11.2024: Die Zeit für Klimaschutz zerrinnt immer schneller
Vorstellung des Klimaschutz Aktionsplan durch den Klimamanager der Gemeinde Roßdorf Die Gemeindevertretung hatte beschlossen, dass der Klimaschutzaktionsplan erstmals im Ausschuss vorgestellt werden sollte und dann jährlich zum Status Quo berichtet…
Weiterlesen »