Radwegeplanung: Vielleicht geht es jetzt auch in Roßdorf schneller

 

Der Radweg zwischen Roßdorf und Darmstadt entlang der Landesstraße ist seit Jahren in der Planung.Das Bild entstand am Abzweig zum „Netto“.

Es war sehr umstritten, ob dieser Weg als gemeinsamer Fuß-und Radweg nur auf der einen Seite der Landesstraße gebaut werden soll.

Die GRÜNEN wollten ihn auf beiden Seiten der Landesstraße haben und hatten einen entsprechenden Antrag vorbereitet.

Der wurde dann vor einem Jahr im Ausschuss beraten. Die Mitarbeiter von HESSEN Mobil haben ihre eigene Planung vorgestellt, die nur einen einseitigen allerdings viel breiteren Ausbau vorsieht. Positiv:  alle unsere unbequemen Vorschläge wurden sehr sachlich aber ruhig beantwortet und geklärt.

Man merkt, dass diese früher als Straßenverkehr Amt berüchtigte Behörde inzwischen 100 Leute mit der Planung und Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen beschäftigt.

 Dass jetzt viel mehr Menschen als früher mit dem Ausbau von Radwegen beauftragt sind, zeigt, dass es doch möglich ist vom Vorrang für „Auto, Auto, Auto“ wegzukommen.

Auch bürokratische Hürden wurden abgebaut.

 Da können wir nur hoffen, dass der Ausbau des Radwegs entlang der Landesstraße zwischen Roßdorf und Darmstadt vielleicht doch schneller kommt.

Die Beratung im Ausschuss ist schon wieder ein Jahr her. Aber an dem oben gezeigten Bild hat sich noch nichts verändert

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion

 

Verwandte Artikel