Ronny Meyer macht den Sanierungssprint. Wer kennt ihn noch?

Na klar, das ist doch der Roßdörfer Umwelt- und Bauingenieur, der hier auf Einladung der damaligen Bürgermeisterin Christel Sprößler unzählige Vorträge gehalten hat und als Tausendsassa und quirliger Daniel Düsentrieb bekannt ist, der sich für bezahlbare ökologische Modernisierung engagiert.

Jetzt hat der Roßdörfer mit seiner „Modernisierungsoffensive“ in Hamburg etwas hinbekommen, von dem tausende Hausbesitzer:innen profitieren können:

Das Titelbild zeigt einen Teil der Beteiligten. Die grundhafte Erneuerung war wirklich in 22 Arbeitstagen erledigt. Das geht nur mit einer ganz anderen Arbeitsorganisation und hoch motivierten Menschen.

Die grundhafte Sanierung eines alten Reihenhauses aus den 60’er Jahren in tatsächlich vier Wochen vom 8.9.23 bis 10.10.23. Inklusive neuer Räume im jetzt gedämmten Dach, komplett neuer Haustechnik und zwei neuen Bädern plus Gäste-WC. Das hat sehr viel Zeit gespart, die Heizenergie des Gebäudes um 80% reduziert und den Besitzer:innen viel Stress erspart. Voraussetzung: Das Haus war leer und ausgeräumt. Heizung und Warmwasser kommen jetzt nur noch aus Umweltenergie.

Das Geheimnis ist einfach: Ronny Meyer hat als erstes alle beteiligten Sanierungsbetriebe an einen Tisch geholt. „Dass so ein verrückter Plan klappt glauben wir nicht, aber wir haben genauso verrückte motivierte Handwerker:innen, also machen wir es“ sagten sie.

Am Anfang stand ein detailliert geplanter digital unterstützter Terminplan. Dann da wichtigste: den mehr als 60 ausführenden Handwerker:innen wurde ERLAUBT, ZUSAMMEN  zu arbeiten. Da waren wirklich mehr als 60 Handwerker:innen im straffen Terminplan da, haben sich abgesprochen und das gemacht, was sie als bestes können: professionell Hand in Hand arbeiten. Baustellen sind oft die schlimmsten Zeitvernichtungsmaschinen.

Das Konzept von Ronny Meyer, er nennt es „Sanierungssprint“ ist das Gegenteil: Zusammenarbeit, Absprache und klare Zeiteinteilung, an die sich alle halten dürfen.

Dabei stehen in der gesamten Umsetzungsgszeit alle Handwerker zur Verfügung. Und Ronny Meyer war jeden Tag auf der Baustelle.

Das Experiment fand nicht ganz zufällig in Hamburg statt. Denn dort gibt es hunderte sehr ähnlich gebaute Reihenhäuser aus den 60-er Jahren, die energetisch katastrophal sind.

Wenn man es mal geschafft hat,  mehr als 60 Handwerker für 4 Wochen zu dem Erfolgserlebnis zu bringen, dass tatsächlich in so kurzer Zeit die Schlüssel an die Auftraggeber für das neue alte Haus abgegeben werden können, weiß: Das geht beim nächsten Mal noch besser.

Der Ansatz verbindet zwei wichtige Denkweisen:

Standardisiertes Bauen und Erlaubnis für die ausführenden Handwerker, denken zu dürfen, zusammen zu arbeiten und hierdurch Synergien zu nutzen.

Das ist das Gegenteil von Bürokratie.

Die Uni Stuttgart begleitet dieses Konzept wissenschaftlich, das Bundeswirtschaftsministerium ist hoch interessiert, der Norddeutsche Rundfunk hat eine Reportage gemacht.

Ob die Idee unseres Roßdörfer Daniel Düsentriebs sich durchsetzt, wissen wir nicht, aber wir hoffen es.

Auch in Roßdorf gibt es viele Reihenhäuser, die irgendwann sanierungsfällig sein werden. Vielleicht sehen wir dann Ronny Meyer wieder in seiner alten Heimatgemeinde.

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion